Print Friendly, PDF & Email

Die E-Procurement-Plattform ShipServ hat für den Januar einen Rekordwert erzielt. Produkte im Werft von 385 Mio. $ wurden von den maritimen Kunden bestellt, ein Plus von 30 % gegenüber 2018.

ShipServ zufolge gingen im Januar 115.000 Bestellungen über die Plattform ein. Das Untern[ds_preview]ehmen rechnet für das laufende Jahr mit Aufträgen für über 4 Mrd. $.

Das signifikante Wachstum unterstreiche die kontinuierliche Entwicklung der Schifffahrtsindustrie in Richtung Digitalisierung. Darüber hinaus festige es die Position als wichtige E-Procurement-Plattform für die Schifffahrt, so das Unternehmen, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert.

Nach eigenen Angaben nutzen inzwischen über 260 Reeder und Manager mit insgesamt mehr als 10.000 Schiffen die Plattform von ShipServ. Der deutliche Anstieg gegenüber dem Vorjahr sei auf 13 Vollintegrationen zurückzuführen, darunter CPO Containerschiffreederei, Latsco Shipping (ehemals CMM), Golar LNG, BOA Management und Patriot Contract Services, mit denen 2018 Verträgen geschlossen worden seien, so ShipServ.

Im vergangenen Jahr wurden 7.9 Mio. Transaktionen über die Plattform abgewickelt – laut ShipServ ein neuer Rekord. Insgesamt seien 73.000 Lieferanten gelistet.