Print Friendly, PDF & Email

Inmarsat, ein Anbieter von mobiler Satellitenkommunikation, hat Crew Xpress eingeführt, einen neuen Dienst für Besatzungsmitglieder, deren Konnektivität dadurch verbessert werden soll.

Das Servicepaket umfasst die verwaltete Wi-Fi-Lösung »Fleet Hotspot«, eine gemietete Antenne, e[ds_preview]in Datenpaket für die Geschäftsnutzung, eine automatisierte Abrechnung und ein System zur Wiederherstellung der Nutzungseinnahmen, um Schiffmanager zu veranlassen, in die Konnektivität der Besatzung zu investieren.

»Es gibt eine Gruppe von Eigentümern und Managern, die eine vollständig verwaltete Wi-Fi-Konnektivität anstreben, die die Besatzung auf Selbstbedienungsbasis nutzen kann, deren Geschäftsdatenbedarf sich jedoch noch nicht auf die sensorgesteuerte Gerätewartung oder die IoT-basierte Routenplanung mit Ka-band erstreckt«, so Inmarsat. Crew Xpress ermögliche es diesen Managern, eine verwaltete Hochgeschwindigkeits-Crew-Internetlösung anzubieten, während sie sich an einen Vergütungsplan hielten, mit der Möglichkeit, jederzeit auf das komplette Fleet-Xpress-Paket umzusteigen.

»Fleet Hotspot« sei sowohl für Passagierschiffe und Superyachten, Offshore-Schiffen, aber auch im Bereich der Handelsschifffahrt nützlich, so der Anbieter. Demnach testen seit Januar dieses Jahres mehrere asiatische Reedereien den neuen Crew-Xpress-Service an Bord ihrer Schiffe. Der vollständige kommerzielle Start des Dienstes sei für April geplant, wobei eine Großhandelsversion in im zweiten Halbjahr verfügbar sein soll.