Print Friendly, PDF & Email

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hat die für den 12. April geplante Taufe ihres Kreuzfahrtschiffes »HANSEATIC nature« abgesagt. Grund sind Verzögerungen auf der Werft.

Es ist binnen kürzester Zeit das zweite [ds_preview]Kreuzfahrtschiff, dass noch vor der Jungfernfahrt Startprobleme hat. Nach der »AIDAnova« Ende vergangenen Jahres gibt es jetzt auch Verzögerungen bei der »HANSEATIC nature« für Hapag-Lloyd Cruises.

Der Neubau entsteht seit Mai 2017 bei der Fincantieri-Tochter Vard in Rumänien und Norwegen. Die Werft werde das Schiff nicht termingerecht abliefern können, teilte Hapag-Lloyd Cruises jetzt mit. Jedenfalls nicht in der gewünschten und vertraglich vereinbarten Qualität. Aus diesem Grund fehle die planerische Sicherheit für die Ausrichtung eines Taufevents. Die am 12. April in Hamburg geplanten Feierlichkeiten werden daher ersatzlos gestrichen.

Die »HANSEATIC nature«, das erste von drei neuen Expeditionsschiffen von Hapag-Lloyd Cruises, soll aber wie geplant am 13. April 2019 zu ihrer 13-tägigen Jungfernfahrt von Hamburg nach Lissabon ablegen. Daran werde festgehalten. Der Zeitplan bleibe aber eine »Herausforderung«, heißt es.

Das Unternehmen bietet den Gästen der Jungfernfahrt daher an, von dieser Reise kostenfrei zurückzutreten. Zusätzlich zur kompletten Rückerstattung würden 50% des Seereisepreises auf eine neue Buchung angerechnet. Dies sei für alle aktuellen Kreuzfahrten bis September 2021 möglich.   

»Wir bedauern die Absage sehr«, sagte Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises. Doch das Unternehmen verlange höchste Qualität. »Daher sehen wir uns gezwungen, den zeitlichen Rahmen für die Werft zu erweitern und alle Anstrengungen auf die Indienststellung des Schiffes zu richten.«

Die neuen Expeditionsschiffe haben eine Vermessung von 16.000 GT, sind 139 m lang und 22 m breit. Sie verfügen über sieben Passagierdecks mit Platz für 230 Passagiere in 120 Kabinen und Suiten.