Print Friendly, PDF & Email

Mit dem ersten Stahlschnitt hat bei Fincantieri auf der Werft in Maghera der Bau des dritten Schiffs für die Holland America Line begonnen.

Der Neubau, der 2021 abgeliefert werden soll, ist das 17. Schiff, das Fincantieri für Holland America Line baut und der dritte Luxusliner de[ds_preview]r sogenannten »Pinnacle«-Klasse. Zuvor waren bereits die »Koningsdam« und »Nieuw Statendam« im März 2016 und November 2018 in Dienst gestellt worden.

Das HAL-Schiff kommen auf 99.500 GT, sind fast 300 m lang und bieten Platz für 2.662 Passagiere an Bord. Das gesamte Schiffsdesign sei auf Energieeffizienz und Minimierung der Umweltbelastung ausgelegt und entspreche den strengsten und aktuellsten Sicherheitsvorschriften, teilte Fincantieri mit.

Die italienische Werftengruppe hat seit 1990 bereits 89 Kreuzfahrtschiffe gebaut, während weitere 54 Neubauten derzeit im Orderbuch stehen. Fincantieri betreibt weltweit rund 20 Werften auf vier Kontinenten und beschäftigt mehr als 19.000 Mitarbeiter.