Print Friendly, PDF & Email

Survitec hat einen Rucksack auf den Markt gebracht, in dem Feuerlöschschaum transportiert werden kann. Er soll Ersthelfern ermöglichen, Brände effizienter zu bekämpfen. Das Schleppen und Auslegen von Schlauchtrommeln fällt somit weg.

Der sogenannte »Foam Buddy«-Rucksack wird über[ds_preview] einem Feuerwehranzug getragen. Er umfasst einen 20 bis 25 l fassenden Kanister, in dem sich Schaumkonzentrat für die Feuerbekämpfung befindet.

Normalerweise tragen Ersthelfer den Schaumkanister in der freien Hand, während sie zur Brandbekämpfung vorrücken, beim »Foam Buddy« müssen die Feuerlöschterams hingegen nur den selbstinduzierenden Schaumapplikator (Schlauch) tragen, der sich mit dem Kanister auf dem Rücken des Feuerwehrmannes verbindet. Dieser sei dadurch agiler und sicherer bei der Brandbekämpfung.

Feuerwehrleute haben die Hände frei

»In der Vergangenheit mussten die Feuerwehrleute den Kanister mit dem Löschschaum jedes Mal bewegen, wenn sie sich an einen anderen Ort begeben haben. Mit dem ‘Foam Buddy‘ haben sie nun die Hände frei und können sie sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren«, sagt Grzegorz Przeradzki, Produktmanager bei Survitec. Diese zusätzliche Mobilität mache die Brandbekämpfung effektiver, insbesondere in kritischen Situationen.

Dem Entwickler zufolge eignen sich der Rucksack vor allem für die Brandbekämpfung auf Hubschrauberdecks und für Schiffe mit offenen Decks wie Chemikalien- oder Öltanker, oder Arbeitsschiffe.

Beim »Foam Buddy« von Survitec wird der Löschschaum auf dem Rücken getragen
Beim »Foam Buddy« von Survitec wird der Löschschaum auf dem Rücken getragen. © Survitec

Der »Foam Buddy« sei komfortabel, einfach zu tragen und basiere auf dem FAS plus ergonomischen Aufhängungssystem. Er sei vollständig verstellbar, um eine maßgeschneiderte Passform für jeden Benutzer zu gewährleisten, so Survitec. Ergonomische Schultergurte, ein Brustgurt und ein abnehmbarer Hüftgurt gehören zur Ausstattung. Darüber hinaus sei der Rucksack durchgehend mit verstärkten Nähten versehen und verfüge über ein Schnellwechselsystem, um ihn bei Bedarf sofort zu entfernen.

»Es ist wichtig, dass sich die Feuerwehrleute schnell bewegen können, um den notwendigen Schaum als Löschmittel einzusetzen. Mit dem neuen Survitec ‘Foam Buddy‘ wird diese Arbeit viel einfacher und sicherer«, so Przeradzki.