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Die Reederei United European Car Car Carriers (UECC), ein Gemeinschaftsunternehmen von NYK und Wallenius Lines, hat zwei innovative Car Carrier in China bestellt.

Die PCTC (Pure Car Truck Carrier) der neuesten Generation wurden bei China Shipbuilding und bei der Jiangnan Shipyard[ds_preview] in Auftrag gegeben. Das erste Schiff soll 2021 geliefert werden. Der Vertrag sieht zudem Optionen für zwei weitere Schiffe vor.

Die Schiffe werden mit einer Batterie-Hybrid-LNG-Lösung ausgestattet. UECC will nach eigenen Angaben die CO2-Emissionen der Flotte bis 2030 um 40% reduzieren.

Die Schiffe werden bei einer Länge von 169 m und einer Breite von 28 m insgesamt 3.600 Fahrzeuge auf 10 Frachtdecks transportieren können. Zwei der Decks sind variabel, so dass die Neubauten auch Mafi-Frachten mit hohem Gewicht sowie Stückgut aufnehmen können.

Die Schiffe verfügen über eine Heckrampe mit 160 t Nutzlast sowie über eine Seitenrampe mit 20 t Nutzlast und können Ladeeinheiten bis zu 5,2 m Höhe aufnehmen.

Um eine signifikante Reduzierung der Umweltbelastung zu gewährleisten, will UECC zusammen mit der Jiangnan Shipyard und dem Shanghai Merchant Ship Design & Research Institute (SDARI) die PCTCs nach den neuesten Energieeffizienzkriterien bauen. Die Schiffe werden die NOx-Emissionsgrenzwerte der Stufe 3 der IMO erfüllen, die ab 2021 in der Ost- und Nordsee gelten. Um den CO2-Ausstoß um 25% zu verringern, laufen die Schiffe mit Dual-Fuel-LNG-Motoren, sowohl beim Hauptantrieb als auch bei den Nebenaggregaten.

Zusätzlich werden Batteriepakete installiert. »Wir investieren in die Zukunft«, betont UECC-CEO Glenn Edvardsen. »So werden wir das Ziel der IMO übertreffen, die CO2-Emissionen bis 2030 um 40% zu senken.« Außerdem will UECC künftig verstärkt synthetische Kraftstoffe einsetzen.