Print Friendly, PDF & Email

Die Meyer Werft in Turku hat die »Costa Smeralda« ausgedockt. Es ist das erste Kreuzfahrtschiff mit LNG-Antrieb für die italienischen Auftraggeber.

Für die »Costa Smeralda« (182.700 BRZ) beginne jetzt die letzte Bauphase, teilte Meyer Turku mit. Der Neubau werde im Oktober dieses[ds_preview] Jahres an Costa Cruises abgeliefert. Nach der »AIDAnova« für die deutsche Schwesterreederei ist es das zweite mit LNG betriebene Schiff, das Meyer für die Carnival-Gruppe baut.

»Wir waren sehr erfreut, unsere Expertise in Design, Engineering und Bau von LNG-Schiffen einbringen zu können. Die ›Costa Smeralda‹ bedeutet für uns eine neue Schiffsgröße«, sagt Jan Meyer, CEO von Meyer Turku.

Der Stahlschnitt fand am 13. September 2017 statt. Die Kosten für den neuen Luxusliner werden mit 950 Mio. $ angegeben. Die »Costa Smeralda« ist 337 m lang. Insgesamt gibt es auf 17 Decks 2.612 Kabinen, die Platz für rund 6.600 Passagiere bieten.