Foto: Nippon Paint Marine
Print Friendly, PDF & Email

Nippon Paint Marine, ein Anbieter von Produkten für Schiffsbeschichtungen, will in neue geografische Gebiete vordringen und vorhandene Marktsegmente stärken. Der Nahe Osten rückt verstärkt ins Blickfeld.

Seit der Gründung im Jahr 2016 haben Nippon Paint Marine (Europe) und ihre 1[ds_preview]00%ige Tochter Nippon Paint Marine (Turkey) nach eigenen Angaben den Umsatz um mehr als ein Drittel steigern können. Eine hohe Anteil daran, habe das kraftstoffsparende Antifoulingprodukt A-LF Sea, insbesondere in den Segmenten LNG/LPG und Kreuzfahrtschiffe.

Seit der Markteinführung der auf Hydrogelbasis basierenden reibungsarmen Beschichtungen im Jahr 2007 seien damit mehr als 3.000 Schiffe beschichtet worden, sagt Michel Wilckens, Geschäftsführer von Nippon Paint Marine (Europe). Da immer mehr Schiffsbetreiber diese Technologie einsetzten, um den Kraftstoffverbrauch zu senken und die neuen Emissionsvorschriften zu erfüllen, rechne er mit weiterem Wachstum.

Ein gesteigertes Interesse gebe es auch an den Spezialprodukten, beispielsweise an den lösungsmittelfreien, faserverstärkten Epoxidmischpolymer »Epobarr«, »Neoguard Toughness«, einem abriebfesten, leicht zu reinigenden Epoxid für Ladetanks sowie an dem kürzlich eingeführten »Aquaterras«, einem biozidfreien SPC-Antifouling.

»Mit der Einführung von ‚Aquaterras‘ können wir Reedern und Managern ein Antifouling-Produkt anbieten, das nicht nur frei von Bioziden und Schwermetallen ist, sondern durch seine ultraglatte Oberfläche auch den Kraftstoffverbrauch weiter senken kann«, so Wilckens.

Das neue Produkt wurde nach Auskunft von John Drew, Director von Nippon Paint Marine (Europe), auf eine Reihe von Containerschiffen, Kreuzschfahrtschiffen und Bunkern angewendet. Man plane, diese Beschichtung in neuen geographischen Regionen wie dem Nahen Osten zu etablieren, so Drew weiter.

Neues Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten

»Der Nahe Osten ist zu einem wichtigen Schwerpunkt für unsere Kunden geworden, insbesondere nach dem rasanten Anstieg der Dockkapazitäten«, so das Unternehmen. Um die regionale Präsenz zu stärken, die Produktverfügbarkeit zu sichern und den technischen Service zu verbessern, wolle Nippon Paint Marine (Europe) noch in diesem Jahr ein neues Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnen, so Drew abschließend.