Print Friendly, PDF & Email

Anfang dieses Monats hat der britische Luxus-Yachtbauer Fairline Yachts die Eröffnung der Hythe Shipyard in Southampton im Süden von Großbritannien bekannt gegeben.

Die neue Produktionsstätte an der Südküste Englands wurde in den 1950er-Jahren ursprünglich von der US Navy entworf[ds_preview]en und gebaut. Die dortige Slipanlage wurde genutzt, um Landungsboote ins Wasser zu bringen, die am Standort hergestellt wurden.

Jetzt, ein halbes Jahrhundert später, wurde die einzige Splipanlage dieser Art in Southampton neu konzipiert. Die Werftanlagen der Hythe Shipyard bieten nunmehr Platz für Schiffe mit einer Tragfähigkeit von 950 t und einer Breite von 11,50 m. Über die schwere Slipanlage können sie aus dem Wasser genommen und unter Dach untergebracht werden.

Die Hythe Shipyard befindet sich in Southampton
Die Hythe Shipyard befindet sich in Southampton. © Hythe Shipyard

Die Werft verfügt über mehr als 10.000 m² überdachte Arbeitshallen mit ausreichend Platz für die Besatzung oder Auftragnehmer zur Durchführung der erforderlichen Arbeiten. Schiffe mit einer Länge zwischen 10 und 100 m können aufgenommen werden, zusätzlich stehen Tiefwasserliegeplätze für kurz- oder längerfristige Projekte zur Verfügung.

Erstmals stellt sich die Hythe-Werft auch auf der Seawork-Messe vom 11. Bis 13. Juni in Southampton vor. Man freue sich, dort Besucher zum treffen und das eigene Leistungsspektrum vorzustellen, sagt Robert Hammond, kaufmännischer Leiter des Schiffbaubetriebs.