Print Friendly, PDF & Email

Die Fährreederei Tallink Grupp hat die finnische Werft Rauma Marine Constructions (RMC) final mit dem Bau einer neuen LNG-Schnellfähre beauftragt. 

Nachdem die Bestellung bereits im vergangenen Oktober abgegeben worden war, wurde jetzt der Schiffbauvertrag unterzeichnet. Die 212 m lange Schnellfähre (50.000 BRZ) soll 250 Mio. € kosten und im Januar 2022 abgeliefert werden. Der Neubau hat eine Kapazität für 2.800 Passagiere und wird im Pendelverkehr zwischen Tallinn und Helsinki eingesetzt werden.

Wie bereits die »Megastar«, das neueste Schiff bei Tallink, wird auch die neue Shuttle-Fähre für den Dual-Fuel-Betrieb ausgelegt und soll vornehmlich LNG als Kraftstoff nutzen. Sie verfügt über um 30% größere LNG-Treibstofftanks und einen leistungsstarken Anschluss für Landstrom. Darüber hinaus können mit der verbesserten neuen Konstruktion die CO2-Emissionen um 10% gesenkt werden. Auch der Passagierbereich wurde erweitert.

Dank einer Kooperationsvereinbarung mit der Technischen Universität Tallinn will die Reederei zudem innovative Autodeck-Lösungen entwickeln, um die Beladungs- und Entladungsvorgänge zu verbessern und sie auf die im Hafen von Tallinn bereits vorhandenen »Smart Port«-Lösungen abzustimmen.

Laut Vertrag werden 30% der Gesamtkosten während der Bauzeit und der Rest nach Ablieferung des Schiffes fällig. Tallink will nach eigenen Angaben 70% der Investitionssumme über einen langfristigen Kredit finanzieren.

»Der Bau der ›Megastar‹ und hat unseren Shuttle-Service zwischen Tallinn und Helsinki grundlegend verändert«, sagt Paavo Nõgene, CEO der Tallink Gruppe. Mehr als 4 Mio. Fahrgäste seien bereits auf dem Schiff gereist. »Daher ist es nur folgerichtig, den Bau eines ähnlichen Schiffes ins Auge zu fassen.«

Bisher wurden auf der Rauma-Werft vier Schiffe für Tallink gebaut. Das letzte Schiff, das bei RMC gebaut wurde, war die 2009 abgelieferte »Baltic Queen«, die derzeit auf der Strecke Tallinn-Stockholm des Konzerns eingesetzt wird. Die LNG-Schnellfähre »Megastar«, abgeliefert Anfang 2017, wurde dagegen bei Meyer Turku gebaut.

Fakten zum neuen Schiff:

  • Länge: 212 m
  • Passagiere: 2.800
  • Betriebsgeschwindigkeit: 27 kn
  • Bruttoraumzahl: 50.000
  • Treibstoff: Dual Fuel

Die Tallink Grupp ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 14 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf sieben verschiedenen Routen. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 9,7 Mio. Passagiere befördert.