Print Friendly, PDF & Email

Nun also doch: Nach einer monatelangen Hängepartie kommt der dänische Logistiker DSV beim Konkurrenten Panalpina zum Zug. Die Fusion ist beschlossene Sache.

Die beiden Unternehmen haben sich auf ein Zusammengehen verständigt. Vorgesehen ist ein Aktientausch von 2,375 DSV-Aktien für eine Panalpin[ds_preview]a-Aktie. Damit wird das Panalpina-Papier mit 195,80 CHF pro Aktie bewertet.

Im Januar hatte DSV – wenige Monate, nachdem die übernahmelustigen Dänen noch bei Ceva gescheitert waren – ein erstes Angebot für Panalpina in der Höhe von 170 CHF pro Aktie lanciert.

Das offizielle Tauschangebot wird von Aktionären unterstützt, die 69,9% der Aktien von Panalpina halten. Dazu gehören die Ernst Göhner Stiftung als größter Aktionär (46%) sowie Cevian und Artisan. Die Transaktion bewertet Panalpina mit einem Unternehmenswert von rund 4,6 Mrd. CHF. DSV und Panalpina weisen gemeinsam einen Umsatz von rund 18,2 Mrd. CHF aus und beschäftigen weltweit rund 60.000 Mitarbeiter. Das fusionierte Unternehmen soll »DSV Panalpina A/S« heißen.

Die Ernst Göhner Stiftung wird auch der größte Aktionär von DSV – der Anteil wird rund 11% am ausgegebenen Aktienkapital umfassen. Die Hauptangebotsfrist für das öffentliche Tauschangebot beginnt voraussichtlich Ende Mai, nachdem die Unterlagen von den Aufsichtsbehörden genehmigt wurden, und endet Ende Juni. DSV will dafür rund 56 Mio. neue Aktien ausgeben, die rund 23% des erweiterten Aktienkapitals entsprechen. Der Abschluss der Transaktion wird für das 4. Quartal 2019 erwartet.

Die DSV-Division Air & Sea wird mit der Übernahme von Panalpina deutlich gestärkt und wird mit fast 3 Mio. TEU und mehr als 1,5 Mio. t Luftfracht pro Jahr zu den größten Logistikanbietern weltweit gehören. Die bisherigen Nr. 4 und Nr. 5 der größten Seefrachtunternehmen rücken damit an DHL auf Platz 2 (2017: 3,1 Mio. TEU) heran und überholen Schenker auf dem bisherigen Platz 3. Unangefochtener Marktführer bleibt Kühne + Nagel mit mehr als 4 Mio. TEU.

Seefracht
© HANSA