Print Friendly, PDF & Email

Mit der Kielllegung hat der Bau des neuen Seenotrettungskreuzers »Hamburg« begonnen. Die Taufe des 28-m-Schiffes erfolgt im April 2020.

Mit der Aktion »Spendemanöver: Hamburg wird Seenotretter!« sind alle Hamburger aufgerufen, sich an der Finanzierung des Neubaus zu beteiligen. Gebaut wird der neue 28-m-Kreuzer zwar bei Fassmer [ds_preview]in Berne, die Kielllegung aber fand in Hamburg an der Binnenalster statt. Die Werft brachte dazu eigens die erste Sektion des Rumpfes zum Anleger der Alsterschifffahrt am Jungfernstieg.

Einsatzgebiet der neuen »Hamburg« werden die Emsmündung und weite Teile der Deutschen Bucht, der Kreuzer soll auf Borkum stationiert werden. Er löst die »Alfried Krupp« ab, die nach 32 Einsatzjahren außer Dienst gestellt wird. Die neue »Hamburg« wird die vierte Rettungseinheit dieses Namens in der Geschichte der Seenotretter sein.

Auch wenn die DGzRS seit mehr als 150 Jahren ihren Sitz in Bremen hat, sei Hamburg mit seinem Seehafen immer von besonderer Bedeutung für die Seenotretter gewesen. Rund 20.000 Hamburger unterstützen die Seenotretter mit regelmäßigen Spenden. Zum Dank soll 2020 ein Wettbewerb unter den Stadtteilen über den Namen des Tochterbootes der neuen »Hamburg« entscheiden.