Print Friendly, PDF & Email

Hamburg Süd hat den Verkauf der Bulk-Aktivitäten an China Navigation besiegelt. Dies betrifft die Reederei Rudolf A. Oetker (RAO) sowie Furness Withy und Aliança Navegacão (Aliabulk).

Der Verkauf [ds_preview]war bereits im Januar angekündigt worden. Neuer Eigner der Bulk-Aktivitäten ist die China Navigation Company (CNCo), eine Tochtergesellschaft der Swire-Gruppe. Das Geschäftsfeld RAO Tanker ist nicht Teil der Vereinbarung und verbleibt in der Hamburg Süd-Gruppe. Die wettbewerbsrechtliche Genehmigung liege jetzt vor.

Das Dry-Bulk-Geschäft mit Büros in Hamburg, London, Melbourne und Rio de Janeiro verfügt über eine Charterflotte von rund 45 Schiffen in den Segmenten Handysize, Supramax/Ultramax und Kamsarmx/Panamax. CNCo plant den Angaben zufolge, die Büros und Mitarbeiter zu behalten.

»Mit diesem strategischen Schritt fokussiert sich die Hamburg Süd als Teil der Maersk-Gruppe auf die Containerschifffahrt«, sagt CEO Arnt Vespermann. Mit China Navigation sei der optimale neue Eigentümer gefunden worden. »Die Synergien zwischen den beiden Unternehmen werden wie auch die Fähigkeiten und das Fachwissen der neuen Teams die von CNCo ergänzen. Dies hilft uns, die strategische Expansion in den größeren Segmenten voranzubringen«, sagt James Woodrow, Managing Director bei CNCo.

Swire, APL, Kooperation, MPP
Swire ist auch in der MPP-Schifffahrt aktiv (Foto: Swire)

CNCo mit Sitz in Singapur ist eine hundertprozentige Tochter der multinationalen Swire-Gruppe. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2.500 Mitarbeiter und betreibt rund eigene 135 Schiffe, hauptsächlich Dry Bulk Carrier und Multipurpose-Schiffe. Die Dry Bulk-Sparte Swire Bulk wurde 2012 gegründet und verfügt über eine Flotte von über 100 Handysize- und Supra/Ultramax-Frachtern, bestehend aus eigenen Schiffen sowie Langzeit- und Kurzzeitcharter-Tonnage.

Der Treiber für das Interesse an RAO sollen nach Informationen der HANSA weniger das Knowhow an Land als vielmehr die bis zu mehrere Jahre lang gecharterten modernen Schiffe und der Traditionsname selbst sein. Seit 1952 ist RAO im Tramp-Markt aktiv. Vor allem die in Japan gebauten und im dortigen Verkehr aktiven Bulker hätten einen hohen operativen Wert auf dem Befrachtungsmarkt, heißt es von Branchenkennern.