Print Friendly, PDF & Email

Kohle und LNG auf dem Weg nach Hamburg: Der finnische Neubau »Haaga« kommt zu seinem Erstbesuch in Deutschlands größten Seehafen.

Der Handysize-Bulker »Haaga« von der Reederei ESL Shipping wurde gestern auf dem Nord-Ostsee-Kanal gesichtet. Das Schiff bringt 20.000 t schwedisches Erz aus Lulea in die Hansestadt zum Hansaport. Das[ds_preview] Erz soll dann per Bahn nach Eisenhüttenstadt weitertransportiert werden.

Haaga 190402Behling32
Die »Haaga« im Nord-Ostsee-Kanal (Foto: Behling)

Die »Haaga« wurde 2018 bei Jinling Shipyard gebaut und hat eine Tragfähigkeit von 25.532 t. Da das Schiff nicht voll abgeladen war, konnte es mit einem Tiefgang von 9,5 m den Nord-Ostsee-Kanal passieren. Angetrieben wird die »Haaga« von einem STX-MAN Duakl Fuel-Motor mit 7.250 kW. Die Kanalpassage organisierte Sartori & Berger.

Wie seine Schwester »Viikki« wurde die »Haaga« vor allem durch seinen LNG-Antrieb bekannt. In den letzten acht Jahren hat der Mutterkonzern Aspo rund 200 Mio. € in ESL Shipping investiert. Zur Flotte gehören 13 Schiffe.

Die Reederei ist schwerpunktmäßig im Bulk-Transport tätig. Mehrzweck- und vor allem Projektverschiffungen werden allerdings explizit als weitere Möglichkeit angeboten. Die Jungfernreise war durch die Nordostpassage absolviert worden. (FB/RD)