Kohle und LNG auf dem Weg nach Hamburg: Der finnische Neubau »Haaga« kommt zu seinem Erstbesuch in Deutschlands größten Seehafen.
Der Handysize-Bulker »Haaga« von der Reederei ESL Shipping wurde gestern auf dem Nord-Ostsee-Kanal gesichtet. Das Schiff bringt 20.000 t schwedisches Erz aus Lulea in die Hansestadt zum Hansaport. Das[ds_preview] Erz soll dann per Bahn nach Eisenhüttenstadt weitertransportiert werden.
Die »Haaga« wurde 2018 bei Jinling Shipyard gebaut und hat eine Tragfähigkeit von 25.532 t. Da das Schiff nicht voll abgeladen war, konnte es mit einem Tiefgang von 9,5 m den Nord-Ostsee-Kanal passieren. Angetrieben wird die »Haaga« von einem STX-MAN Duakl Fuel-Motor mit 7.250 kW. Die Kanalpassage organisierte Sartori & Berger.
Wie seine Schwester »Viikki« wurde die »Haaga« vor allem durch seinen LNG-Antrieb bekannt. In den letzten acht Jahren hat der Mutterkonzern Aspo rund 200 Mio. € in ESL Shipping investiert. Zur Flotte gehören 13 Schiffe.
Die Reederei ist schwerpunktmäßig im Bulk-Transport tätig. Mehrzweck- und vor allem Projektverschiffungen werden allerdings explizit als weitere Möglichkeit angeboten. Die Jungfernreise war durch die Nordostpassage absolviert worden. (FB/RD)