Print Friendly, PDF & Email

Der größte Trampreeder Seaspan und die Tankersparte der chinesischen Reederei Cosco bilden künftig eine LNG-Allianz. Dabei geht es vor allem um das Management von Schiffen.

[ds_preview]Die strategische Vereinbarung sieht eine Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bei Investitionen, Projekten und dem Transport von verflüssigtem Erdgas vor. Seaspan ist nach eigenen Angaben ein langjähriger Dienstleister für Cosco. Diese Partnerschaft soll jetzt ausgeweitet werden. »Wir sind zuversichtlich, dass die gemeinsamen Stärken beider Unternehmen in Zukunft einen deutlichen Mehrwert schaffen werden«, sagt Seaspan-CEO Bing Chen.

Cosco Shipping Energy ist als Tankerreederei auf den Transport von LNG, Ölprodukten und andere Energieträgern spezialisiert und verfügt über die größte LNG-Schiffsflotte in China. Das Unternehmen betreibt 29 Gastanker und hat weitere neun Neubauten bestellt. Außerdem zählen 116 Öl-Tanker mit einer Tragfähigkeit von zusammen 17,15 Mio. tdw zur Flotte, weitere 24 sind bestellt.

Seaspan ist der führende Eigner und Betreiber von Charterschiffen und Schiffsmanager mit einer Flotte von zuletzt 112 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von mehr als 900.000 TEU, einem Durchschnittsalter von etwa sechs Jahren und einer durchschnittlichen Charterdauer von etwa vier Jahren.