Print Friendly, PDF & Email

Der Offshore-Windpark »Deutsche Bucht« nimmt immer mehr Form an. Jetzt wurde die Umspannplattform installiert.

»Wir haben mit der Errichtung der Umspannstation einen weiteren Meilenstein innerhalb des geplanten Zeitrahmens erreicht«, sagte Jens Poulsen, Projektleiter bei Northland Deutsche Bucht. Die Plattform soll den Drehstrom[ds_preview] der 33 Turbinen für den Weitertransport von 33 auf 155 Kilovolt transformieren.

DBU OSS Installation 02 CR Northland Deutsche Bucht
Die Umspannstation im Offshore-Windpark »Deutsche Bucht« (Foto: Northland Deutsche Bucht)

Nach Fertigstellung des Windparks »Deutsche Bucht« sollen die 8,4-MW-Turbinen jährlich 1,1 Mrd. KwH produzieren, den Angaben zufolge genug um den Strombedarf von rund 328.000 Haushalten zu decken.

Das Projekt – rund 95 km nordwestlich der Insel Borkum – ist der dritte Offshore-Windpark in der Nordsee des in Kanada ansässigen Energieerzeugers Northland Power. Als Generalbauunternehmer verantwortete das niederländische Wasserbau- und Offshore-Unternehmen Van Oord die Herstellung und Installation der Offshore-Umspannstation. Die Fertigung des Jacket-Fundaments und der Plattform (Topside) erfolgten in Vlissingen. Auf zwei Transportbargen wurden die beiden Komponenten in das Baufeld geschleppt, das in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone liegt.

Das Schwerlastkranschiff »Seaway Strashnov« verankerte zuerst das Jacket im Meeresboden, um dann die zirka 2.700 t schwere Topside auf das Fundament zu heben. Die unbemannte Offshore-Umspannstation beherbergt alle elektrotechnischen Betriebsmittel, die zur Umwandlung des Stroms auf eine höhere Spannung erforderlich sind. Von dort fließt er zukünftig weiter zur Konverterstation BorWin beta des Netzbetreibers TenneT, der den Drehstrom für den verlustärmeren Transport an Land in Gleichstrom umwandelt.

Der nächste Bauabschnitt, die Verlegung der parkinternen Mittelspannungskabel, soll noch im Frühjahr dieses Jahres starten. Im Laufe der Sommermonate folgen die Installation und Inbetriebnahme der Windkraftanlagen. Ende des Jahres 2019 sollen alle 33 Turbinen des Windparks Deutsche Bucht vollständig in Betrieb sein.

Hintergrund

Das Windpark-Projekt mit 33 Windenergieanlagen des Typs V164-8,4 von MHI Vestas verfügt über eine Netzanschlusskapazität von knapp 269 Megawatt. Im Rahmen einer Ausschreibung der Bundesnetzagentur (BNetzA) wurden davon 16,8 MW für zwei Pilotwindenergieanlagen mit dem neuartigen Fundamenttyp Mono Bucket zugewiesen. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie (BSH) hat dieses Pilotprojekt im Mai 2018 genehmigt.