Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen Danzig verzeichnet Jahr für Jahr steigende Umschlagsmengen. Angesichts der weiterhin geplanten Investitionen in den Hafenausbau hat man in Polen das ehrgeizige Ziel, bald in Sachen Umschlagleistung an Hamburg heranzurücken.

Bei einem Treffen mit Vertretern des DCT Danzig betonte der polnische Regierungschef Mateusz Mor[ds_preview]awiecki die Rolle, die der Seegütertransport derzeit für die polnische Wirtschaft spielt. Die Umschlagkapazität des Hafens von Danzig werde bald die der größten Seehäfen Europas übersteigen, gab er sich überzeugt.

So komme der Hafen von Danzig bereits nahe an die Kapazität des Hafens von Southampton im Vereinigten Königreich heran. Dank den geplanten Investitionen könnte der polnische Hafen in Bezug auf die Umschlagkapazität »innerhalb der nächsten fünf bis sechs Jahre dem Hamburger Hafen entsprechen«, so die Prognose des Ministerpräsidenten.

Für die Entwicklung der Wirtschaftsregion der »Dreistadt« (Danzig, Gdynia und Sopot) sollen in den nächsten acht bis neun Jahren rund 3 Mrd. Euro bereitgestellt werden. Der Regierungschef sieht Danzig und die Region sowie Stettin als Polens »Fenster zur Welt«.

PSA sollen weitere internationale Investoren folgen

Im April waren die Anteile am Containerterminal DCT Gdansk von den bisherigen Eignern veräußert worden. Neue Eigentümer sind der Terminalbetreiber PSA International, der Polnische Entwicklungsfonds und der IFM Global Infrastructure Fund. Der Transaktionswert lag laut Port of Gdansk bei über 5 Mrd. PLN (rund 1,17 Mrd. €).

»Die neuen Eigentümer von DCT Gdansk werden die Investitionspläne für das Terminal sicherlich weiter umsetzen. Der Hafen von Danzig ist der erste Standort in der Ostsee – und in diesem Teil Europas im Allgemeinen –, der von PSA ausgewählt wurde. Das zeigt, dass wir ein stabiler und zuverlässiger Partner sind«, erklärte Lukasz Greinke, Vorstandsvorsitzender der Hafenbehörde Danzig anlässlich des Besuchs des Ministerpräsidenten, der vom Minister für Seewirtschaft und Binnenschifffahrt, Marek Grobarczyk, begleitet wurde.

Es sei nicht nur für die Größten, sondern auch für kleinere Unternehmen ein Signal, dass es sich lohne, hier zu investieren. »Wir hoffen, dass PSA weitere führende Logistiker folgen werden, die bisher in diesem Teil Europas nicht vertreten waren«, so Greinke.

21% mehr Containerumschlag

Der Hafen von Danzig liegt nach eigener Aussage unter den größten Containerhäfen Europas an 15. Stelle. Am Tiefwasser-Terminal DCT Gdansk können auch die größten Containerschiffe der Welt bedient werden.

Danzig TEU Statistik 2018
Containerumschlag in Danzig (Quelle: PGA)

Mit einem Tonnageplus von über 20% hatte der Hafen 2018 fast die Hälfte des polnischen Hafenumschlags auf sich vereint. Allein bei den Containern wurden fast 20 Mio. t umgeschlagen (+21%). 1.948.974 Mio. TEU gingen über die Kaikanten, 2017 waren es noch rund 1,58 Mio. TEU, 2016 noch 1,3 Mio. Man rückt immer näher an die Top-3-Ostseehäfen heran und will nächstes Jahr Primorsk vom Treppchen stoßen.