Print Friendly, PDF & Email

Die Flotte der beschäftigungslosen Containerschiffe ist innerhalb weniger Wochen um fast 50% geschrumpft.

Insgesamt liegen derzeit 126 Frachter mit einer Gesamtkapazität von 461.475 TEU auf. vor einem Monat waren es noch 225 Schiffe mit 908.479 TEU, heißt es im aktuellen Marktbericht vom Branchendienst Alphaliner. 96 der 126 ver[ds_preview]bliebenen Auflieger sind Schiffe von Tramp-Reedern. In allen Segmenten gab es eine Verbesserung. Die meisten beschäftigungslosen Frachter stammen aus den Segmenten 1.000 – 2.000 TEU (35) und 3.000 – 5.100 TEU (31).

Damit setzt sich der zuletzt beobachtete Trend fort. Aktuell liegt der Anteil der Auflieger an der Gesamtflotte bei 2,1% – nach 4,0% vor einem Monat.

Auch weiterhin werden neue Linien für einen Teil der gestiegenen Nachfrage verantwortlich gemacht. Gleichzeitig würden sich die ab 2020 geltenden strengeren Vorgaben für den Schwefelgehalt im Schiffskraftstoff bemerkbar. Denn weil insgesamt rund 200 Containerschiffe vor einem Retrofit mit Scrubbern und entsprechenden Werftaufenthalten stehen, decken sich die Charterer mit Tonnage ein, heißt es bei Alpahliner ein. Die Analysten rechnen damit, dass jedes Retrofit das jeweilige Schiff für 40 Tage aus dem Dienst nehmen.