Print Friendly, PDF & Email

Die jüngste Akquisition von CMA CGM, der Schweizer Logistiker Ceva, setzt im Fernost-Europa-Verkehr einen neuen Multimodal-Service als Konkurrenz zum reinen Seetransport auf. 

Das Segment »Ceva Logistics North Asia« hat am 10. April einen neuen Ganzzugdienst von Xiamen in China nach Europa gestartet. »Der multimodale Verkehrsträ[ds_preview]ger mit See- und Gleiskomponenten erschließt das Potenzial des Handels und der Zusammenarbeit zwischen den Ländern im Rahmen der »Belt and Road Initiative« weiter«, heißt es in einer jetzt veröffentlichten Mitteilung.

Xiamen liegt im Südosten des chinesischen Festlandes und gilt als Drehkreuz für die Regin. Es verbindet die umliegenden Küstenländer Chinas mit dem Westen.

Ceva, CMA CGM

Die französische Regierung hatte erst kürzlich ihre Bereitschaft erklärt, am milliardenschweren Infrastrukturprojekt »One Belt One Road« der chinesischen Regierung teilhaben zu wollen. Die in Marseille ansässige Containerreederei CMA CGM, Nr. 4 im Weltmarkt, könnte nun ebenfalls beteiligt sein. Nach der hart errungenen Übernahme hält CMA CGM nun 98% der Anteile von Ceva.

Der neue Dienst wird in Zusammenarbeit mit Xiamen International Railway Service (XMIRS) eine Zugverbindung mit Duisburg bedienen. Mit dem Transit in Xiamen könne die aus asiatischen Ländern konsolidierte Seefracht problemlos den Weg nach Westen nehmen.

»Abhängig von den Herkunftsstädten in Asien dauert es mindestens 16-17 Tage, um das Ziel in Europa über Xiamen zu erreichen. Bei steigender Nachfrage werden weitere Ganzzüge betrieben. Ich bin überzeugt, dass die Länder und Städte entlang der Seidenstraße von den Vorteilen dieses nahtlosen Verkehrsmittels profitieren werden, das wiederum die Aufmerksamkeit in- und ausländischer Unternehmen auf Xiamen lenken wirdq, sagte David Wu, General Manager bei XMIRS.

Kelvin Tang, Direktor für Straße und Schiene bei CEVA Logistics North Asia, bezifferte das zeitliche Einsparpotenzial im Vergleich zum reinen Seeweg mit »mehr als zehn Tagen«. Man hoffe, die Partnerschaft mit XMIRS weiter voranzutreiben, »indem wir neue Mittwochs-Ganzzüge und regelmäßige Samstag-Ganzzüge für Südchina und asiatische Kunden eröffnen«.