Container-Flash
Print Friendly, PDF & Email

Der Ratenanstieg der jüngeren Vergangenheit setzt sich fort, weil am Spotmarkt weiter Schiffe fehlen. Eine Kurzfristcharter für »Hansa Ludwigsburg« durchbricht eine Schallmauer.

Wie zu erwarten war, [ds_preview]ließ die Charteraktivität für Containerschiffe vor Ostern etwas nach. Trotzdem setzt sich der Aufwärtstrend bei den Raten dank der stark verringerten Spot-Verfügbarkeit von Schiffen fort. Leichte Steigerungen verzeichneten Schiffsmakler unter anderem für 1.700- und 5.000-TEU-Frachter.

wpDataChart with provided ID not found!

Im »Midsize«-Segment der Standard-1.700er ist nun die 8.000 $-Marke durchbrochen worden. Berichten zufolge bekommt die von Hanseatic Unity befrachtete »Hansa Ludwigsburg« (1.732 TEU, geared, Baujahr 2011) 8.200 $/Tag in einer Charterverlängerung für 2-4 Monate in Fernost bei dem koreanischen Carrier KMTC. »Last done« in Asien lag bis dato bei 7.850 $/Tag.

»Nachdem der Großteil der Spottonnage abgebaut ist, verzeichnen die Reeder jetzt endlich eine weitere Verbesserung«, kommentierte ein Makler. Auch in der Karibik zog der Markt für diese Schiffsklasse an. Dort soll der US-Carrier Seaboard Marine ein 1.700-TEU- sowie ein 1.800-TEU-Schiff mit Ladegeschirr zu je 9.000-9.250 $/Tag für rund ein Jahr eingechartert haben – ein Anstieg um rund 500 $ gegenüber vorausgegangenen Abschlüssen. Es wird angenommen, dass Seaboard die Schiffe für seine ab Mai/Juni angekündigten neuen Dienste zwischen den USA und Lateinamerika benötigt.

wpDataChart with provided ID not found!

Ruhig und weitgehend unverändert präsentierte sich das Segment der kleineren Feeder-Schiffe. Zu den aktiven Playern in Europa bzw. dem Mittelmeer zählte der niederländische Carrier NileDutch mit dem Abschluss für die »Ilios« (CV 1100 plus, 1.102 TEU, geared, Baujahr 2006) zu 6.750 $/Tag für 4-5 Monate und der Verlängerung der »Contship Oak« (CV 1100, 1.118 TEU, geared, Baujahr 2007) für 10-12 Monate zu 7.000 $/Tag in der Westafrika-Fahrt. Die Rate der »Contship Oak« liegt dabei deutlich über dem Durchschnitts-Level laut New ConTex von knapp 6.600 $/Tag für 12 Monate, was sich aber mit dem »schwierigen« Fahrtgebiet relativiert.

Containerflash
Repräsentative Abschlüsse der vergangenen Tage (© HANSA)

Mit kleinen Schritten geht es unterdessen im Panamax-Segment weiter aufwärts – dank hoher Tonnagenachfrage teils für längere Perioden durch Maersk und Cosco. Für Maxi-Panamaxe mit 5.000 TEU–5.100 TEU Kapazität werden nun 8.500 $/Tag für kürzere Laufzeiten von 3-6 Monaten in Asien gezahlt, so auch im Fall der »Miami« (5.085 TEU, Baujahr 2007) bei Maersk. Zuvor war dieser Tagessatz nur bei längeren Perioden zu erzielen.

Im Segment der Baby-Panamaxe mit 4.250 TEU Kapazität tendiert das Ratenniveau in Asien jetzt deutlich Richtung 9.000 $/Tag. In der Vorwoche hatte CMA CGM bereits 9.200 $/Tag für die »JPO Virgo« (4.252 TEU, Baujahr 2009) gezahlt, allerdings bei Anlieferung im Persischen Golf. Mit der »Xiamen« (4.253 TEU, Baujahr 2006) von Zodiac Maritime bekommt nun erstmals seit Monaten wieder ein Schiff dieses Typs 9.000 $/Tag bei einer »normalen« Anlieferung in Fernost. Die »Xiamen« geht Maklerberichten zufolge für 4-6 Monate bei Transworld in Fahrt. (mph)

wpDataChart with provided ID not found!