Print Friendly, PDF & Email

MPC Container Ships, das in Oslo gelistet Börsenvehikle der MPC Capital-Gruppe, hat sich einen neuen Kredit gesichert. Weitere Schiffskäufe sind möglich. [ds_preview]

MPC Container Ships hat mit der CIT Group eine neue Kreditvereinbarung abgeschlossen. Das bringt 40 Mio. € an frische Kapital in die Kasse. Das revolvierende Darlehen läuft drei Jahre.

Das Geld solle für weitere Investitionen, Modernisierungen von Schiffen und für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden, teilte das Unternehmen mit. »Dank dem neuen Kredit ergänzen wir unsere Kapitalstruktur um ein hochflexibles Instrument. Außerdem erhalten wir zusätzliche Finanzkraft in Erwartung besserer Marktbedingungen«, kommentierte CEO Constantin Baack den Abschluss.

MPC Container Ships (MPCC) war ziemlich genau einem Jahr gestartet worden. Die Flotte zählte zuletzt 70 Containerschiffe. Das Geld für die Aufkäufe stammt aus mehreren Kapitalrunden an der Börse in Oslo, außerdem wurden Anleihen platziert. So kamen bislang rund 675 Mio. $ an Investorenkapital zusammen. MPCC ist mittlerweile zum global größten unabhängigen Anbieter von Container-Feederschiffen von 1.000 TEU bis 3.000 TEU geworden. Erklärtes Ziel ist der Ausbau der Flotte auf annähernd 100 Schiffe, auch ein späterer Börsengang in New York ist denkbar.

Zuletzt waren Investitionen in Scrubber angekündigt worden. Insgesamt wurden bislang Abgaswäscher für zehn Schiffe geordert. Für bis 50 weitere Anlagen wurden Optionen vereinbart. Es handelt sich um Open-loop-Anlagen, die jedoch auch im Hybrid-Betrieb gefahren werden könnten, teilte MPCC mit.