Print Friendly, PDF & Email

Die Leeraner Reederei Briese Schiffahrt hat Maklerberichten zufolge einen modernen Mehrzweck-Schwergutfrachter aus chinesischem Besitz übernommen.[ds_preview]

Es soll sich um die 2018 gebaute »BBC Louise« mit einer Tragfähigkeit von 12.100 tdw und 500 t Hebekapazität (2 x 250 t) handeln. Den Berichten zufolge zahlt die Leeraner Reederei 18 Mio. $ für das Schiff, das bereits seit vergangenem Jahr in Zeitcharter für den eigenen Projekt-Carrier der Gruppe – BBC Chartering – im Einsatz ist.

Verkäufer soll die Bauwerft Taizhou Sanfu Ship Engineering sein, die die »BBC Louise« bislang »Bareboat« an die dänische Reederei Weco Projects verchartert hatte, die es wiederum an BBC vermietet hat. Die Vorgängerfirma von Weco, Nordana, hatte das Schiff Maklern zufolge als Teil einer Serie von acht Schwergutfrachtern in den Jahren 2013/2014 kontrahiert.

Das Design wurde zusammen mit Taizhou Sanfu und dem Shanghai Merchant Ship Design and Research Institute (SDARI) ausgearbeitet und als »Great Dane MK II«-Typ vermarktet. Nachdem sich Nordana/Weco Projects in der Zwischenzeit als Carrier aus dem Markt verabschiedet hatte, wurden die Schiffsprojekte größtenteils an andere Eigner verkauft. Vier der Schiffe laufen inzwischen für den niederländischen Carrier Cargow im Verkehr zwischen Nordwesteuropa, Norwegen, Großbritannien, Färöer Inseln und Island, ein anderes für die algerische Staatsreederei CNAN.

Neubauserie von Zeaborn gestoppt

Taizhou Sanfu liefert in den nächsten zwei Jahren noch mehrere ähnliche Neubauten (rund 12.300 tdw, 500 t kombiniert) an deutsche Eigner ab. Dabei handelt es sich um Projekte, die einst von der Bremer Zeaborn Group initiiert und wegen Verzögerungen beim Bau später storniert worden waren.

Zwei Schiffe (»Taizhou Sanfu SF130203«, »Taizhou Sanfu SF130204«) werden laut IHS Sea-Web im September und Dezember an Briese Schiffahrt abgeliefert. Der Projekt-Carrier dship und sein Bereederungspartner HS Schiffahrt bekommen ebenfalls noch drei Schiffe aus der Serie: eins im Juni/Juli (»Marga«), zwei weitere (»Anna« und »Heinz«) erst 2020. (mph)