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Das norwegische Design-Büro Knud E. Hansen entwickelt drei weitere RoRo-Schiffe für die Grimaldi-Gruppe. Die Neubauten für Finnlines werden bei Nanjing Jinling gebaut.[ds_preview]

Die drei Neubauten sollen ab 2021 ausgeliefert werden. Für die Bedürfnisse der Fährreederei Finnlines, Tochter der italienischen Grimaldi-Gruppe, wird das Schiffsdesign noch einmal angepasst. Es erhält unter anderem für den Wintereinsatz in der Ostsee die höchste finnisch-schwedische Eisklasse 1A Super und Stauflächen für schwere Ladung.

Der Entwurf basiert nach Angaben von Knud E. Hansen auf den sechs RoRo-Fähren, die Grimaldi selbst in China in Auftrag gegeben hatte. Die Schiffe werden 238 m lang und 34 m breit. An Bord stehen 5.800 Spurmeter für rollende Ladung und insgesamt mehr als 5.000 m² Fläche auf den Fahrzeugdecks zur Verfügung.

Dank leistungsfähiger Lithium-Batterien können die Fähren im Hafen mit Strom und damit nahezu emissionsfrei betrieben werden. Diese Batterien werden auf See über Wellengeneratoren aufgeladen. Zusätzlich wird ein innovatives Luftschmiersystem installiert, um den Rumpfwiderstand und damit den Energieverbrauch zu reduzieren.