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Deutsche Bank und Commerzbank verhandeln offiziell über einen möglichen Zusammenschluss. In der Schiffsfinanzierung dürfte dies kaum Auswirkungen haben.

Viele Details[ds_preview] sind noch offen, zum Beispiel, wie die Deutsche Bank eine solche Übernahme finanzieren würde. Sie selbst ist derzeit mit 16Mrd. € bewertet, die Commerzbank mit 9Mrd. €. Gemessen an der Bilanzsumme von knapp 2 Bio. € entstünde eines der größten Finanzinstitute Europas. Ein Zusammengehen würde aber auch vermutlich Tausende von Arbeitsplätzen kosten, warnen die Kritiker.

In der Schiffsfinanzierung spielen die beiden Großinstitute keine große Rolle mehr. Die Commerzbank, mit rund 23Mrd. € im Portfolio 2009 noch die Nr. 2 weltweit hinter der HSH Nordbank, hatte 2012 den Ausstieg aus diesem Geschäftssegment angekündigt und seither konsequent umgesetzt. Zuletzt hielt sie lediglich noch 60 Schiffe für weniger als 500Mio. € in den Büchern. Bei der Deutschen Bank waren es zuletzt noch 2,6Mrd. €.