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Der Technologiekonzern Wärtsilä hat den Seetest für sein SceneScan-System an Bord des Offshore-Schiffes »Topaz Citadel« von Topaz Energy and Marine erfolgreich beendet.

Dem Unternehmen zufolge handelt es sich um den weltweit ersten zielsicheren dynamischen Positionierungs(-DP)-Lasersensor. Diese Technologie erfordere keinen Eins[ds_preview]atz von Reflektorzielen, was sowohl die Sicherheit als auch die Betriebszeit erhöhen soll. Entwickelt wurde sie von Guidance Marine, einem zu Wärtsilä gehörenden Unternehmen.

Der SceneScan wurde an einen DP-System von Wärtsila angeschlossen, das sich bereits an Bord der »Topaz Citadel« befand. Der Test habe 90 Tage gedauert, hieß es. Topaz hat unterdessen mitgeteilt, dass das System an Bord des Schiffes bleiben wird und das weitere Einheiten damit ausgestattet werden sollen. Der erste Auftrag umfasst die Modernisierung bestehender DP-Sensorsysteme an Bord von vier Schiffen des Offshore-Unternehmens. Zur Aufgabe Wärtsiläs gehört zudem die Installation und Inbetriebnahme der Systeme.

»Die Tests und Auswertungen wurden unter realen DP-Operationen mit Offshore-Plattformen im Kaspischen Meer durchgeführt und nachgewiesen«, so Andrew Stead, Head of Business Development, Guidance Marine. Das positive Feedback sei ein weiterer Beweis für die Effizienz und Genauigkeit des SceneScan-Systems. »Die Installation an Bord verlief reibungslos«, ergänzt Paul Jarkiewicz, Operations Director bei Topaz Energy and Marine. Man habe keinen Zweifel daran, dass das SceneScan-System den DP-Betrieb der Flotte verbessern werde.

Bei dem SceneScan-System handelt es sich um einen rotierenden Lasersensor, der Positionsinformationen liefert, um eine automatisierte Annäherung oder ein Halten der Position eines Schiffes oder einer Struktur ermöglicht. Der Lasersensor liefert Ortungsinformationen in Bezug auf natürliche und künstliche Objekte. Er gleicht seine aktuellen Beobachtungen mit einer Karte ab, die aus früheren Beobachtungen der Szenerie erstellt worden ist.