Print Friendly, PDF & Email

Die Schifffahrtsorganisation wird im Frühsommer 2019 ein Büro in Athen eröffnen. Ziel ist es, mehr griechische Mitglieder zu gewinnen. Bei der Flottengröße sind diese schon an der Spitze.

Die griechischen Reeder sind bereits die größte Gruppe von Mitgliedern, gemessen an der Flottengröße. Derzeit hat BIMCO 152 griechische Reeder[ds_preview] als Mitglieder. »Die Eröffnung eines Büros in Athen ist ein wichtiger Schritt, um BIMCO noch stärker auf die Mitglieder auszurichten«, sagt BIMCO-Präsident Anastasios Papagiannopoulos, Principal of Common Progress.

»Es kommt eine Menge Regulierung auf uns zu und die Mitgliedschaft bei BIMCO wird den griechischen Reedern helfen, den Rat und die Informationen zu erhalten, die sie benötigen, um Entscheidungen über ihr Geschäft zu treffen«, sagt Papagiannopoulos.

Das Büro wird nur mit einer Person besetzt sein – wie das Büro von BIMCO in Singapur – und der Mitarbeiter wird an Erik Jensby, Head of Membership and Business Development von BIMCO, berichten. »BIMCO ist dabei, die richtige Person für das Büro zu finden«, heißt es.

Das Büro soll sich auf die Betreuung griechischer Mitglieder und die »Förderung der Vorteile des Beitritts zu BIMCO für Nichtmitglieder« konzentrieren. »Wir wollen in Athen besser sichtbar sein. Die Aufgabe besteht darin, sich mehrmals täglich mit Mitgliedern und potenziellen Mitgliedern zu treffen, um sicherzustellen, dass sie verstehen, was wir für sie tun können, und um Feedback von unseren Mitgliedern zu erhalten«, sagt Jensby. Das Sekretariat in Kopenhagen wird weiterhin für die tägliche Arbeit an der Seeverkehrspolitik und -regulierung zuständig sein.

BIMCO hat noch keinen physischen Standort für das Büro gefunden. Es ist beabsichtigt, eine Fläche bei einem anderen Unternehmen zu mieten, so wie es BIMCO bei seinen anderen lokalen Büros in Shanghai und Singapur gemacht hat.