Am Jahresende soll ein neues vollelektrisches Müllsammelschiff im Hafen von Oslo eingesetzt werden
Am Jahresende soll ein neues vollelektrisches Müllsammelschiff im Hafen von Oslo eingesetzt werden. © Corvus
Print Friendly, PDF & Email

Künftig wird eine neues vollelektrisches Skimmer-Arbeitsboot die Wasseroberfläche im Hafen von Oslo von Müll befreien. Der Neubau entsteht bei Grovfjord Mek. Verksted (GMV) und soll Ende dieses Jahres abgeliefert werden.

Corvus Energy liefert das 550 kWh Energiespeichersystem (ESS). Damit könne das Boot vier bis fünf Stunden l[ds_preview]ang im vollen Betriebsmodus laufen, so Corvus. Bis die Akkus voll aufgeladen seien, dauere es zwei Stunden.

Darüber hinaus verfügt das 12 m lange Schiff über Solarmodule an Bord. An Deck im Bereich des Bugs befindet sich ein hydraulischer Frontladekorb, zur weiteren Ausstattung gehört ein Kran auf jeder Seite.

Das Boot wird von zwei elektrischen Antriebsmotoren und vier elektrischen Seitenstrahlern angetrieben, so dass es im gesamten Hafen und an den Kais leicht manövrieren kann. Die Kombination aus Deckausrüstung, Manövrierfähigkeit und Energiespeicherung werde diese emissionsfreie Einheit effektiver und effizienter machen als das vorherige, so Corvus.

Der Neubau, der im Dezember im Hafen von Oslo erwartet wird, ersetzt die »Pelikan«, die im Laufe von 30 Jahren rund 1.500 t Müll von der Wasseroberfläche im Hafen der norwegischen Hauptstadt aufgenommen hat.