Print Friendly, PDF & Email

WinGD und ExxonMobil haben eine Zusammenarbeit angekündigt mit dem Ziel, den Schiffsbetreibern bei der Wartung von Motoren zu unterstützen. Das soll mit Hilfe von Analyse- und Überwachungstools geschehen.

Im Kern geht es darum, die Wartungstechnologie Integrated Digital Expert (WiDE) von WiGD mit dem Dienst Mobil Server Cylinder[ds_preview] Condition Monitoring von ExxonMobil zusammenzuführen.

Der bevorstehende Schwefelgrenzwert der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) von 0,5 % im Kraftstoff werde komplexe betriebliche Herausforderungen für die Schifffahrt mit sich bringen, sind die Partner überzeugt. Erkenntnisse über die Funktionsweise eines Schiffsmotors zu gewinnen, sei wichtiger denn je, um einen sicheren und effizienten Motorbetrieb zu gewährleisten. Die technologisch fortschrittlicheren Motoren und Trägersysteme von heute erforderten eine verbesserte Überwachung mit einer hohen Genauigkeit, um eine Motoroptimierung zu gewährleisten.

Die Kombination unseres Zylinderzustandsüberwachungsservices mit den Datenerfassungs- und Analysetools von WinGD schaffe wichtige Einblicke in den Schiffsbetrieb, sagt Steve Walker, Global Marine Equipment Builder Manager, ExxonMobil. »Das wird den Reedern beim Übergang zu konformen Lösungen Sicherheit geben«, ergänzt er.

»Durch die Kombination der Ergebnisse des Integraler Digital Expert von WinGD mit der Schmierstoffanalyse Mobil Server Cylinder Conditioning Monitoring von ExxonMobil erstellen wir ein verbessertes, maßgeschneidertes und produktives Wartungsprogramm«, so Rolf Stiefel, Vice President Sales and Marketing bei WinGD. Ungeplante Stillstände ließen sich dadurch reduzieren, Kosten durch Optimierung der Motorleistung sparen und die Überholungsintervalle verlängern.

Nach Auskunft der Partner kann Mobil Server Cylinder Conditioning Monitoring den Schwefelgehalt im Schiffskraftstoff im gesamten Betankungssystem sowie beim Eintritt in den Motor messen. Dies könne Reedern helfen, die IMO-Konformität sicherzustellen. Möglich sei dies mit dem Onboard-Testgerät, das mit Hilfe der RFA-Technologie die Zusammenstellung des Kraftstoffs gemäß der Norm ISO 8754 analysiert.

Die 0,5%igen Schwefelkraftstoffe von ExxonMobil werden in Europa in Antwerpen, Rotterdam, Genua und Marseille sowie in Singapur, Laem Chabang in Thailand und Hongkong erhältlich sein.