Print Friendly, PDF & Email

Der staatliche Energiekonzern Qatar Petroleum hat eine Ausschreibung für das größte jemals initiierte Neubauprogramm für LNG-Tanker gestartet: Mehr als 100 Schiffe sollen gebaut werden.[ds_preview]

Gebraucht wird die Flotte nach Angaben des Konzerns für das North Field Expansion-Projekt (NFE). Außerdem sollen die neuen Tanker au[ds_preview]ch die Mengen transportieren, die von  Ocean LNG, einem Joint Venture zwischen Qatar Petroleum (70%) und ExxonMobil (30%),  beim Exportprojekt Golden Pass in den USA produziert werden.

Laut Saad Sherida Al-Kaabi, Qatars Energieminister und CEO von Qatar Petroleum, sollen in einer ersten Phase zunächst 60 LNG-Tanker gebaut werden, um die geplante Produktionssteigerung auffangen zu können. Innerhalb der kommenden zehn Jahre könnte die Flotte dann auf mehr als 100 Neubauten ausgebaut werden.

Qatar Petroleum bestätigte den massiven Neubauplan im Februar und das Unternehmen hat kürzlich Werften in China, Japan und Südkorea besucht, bevor es mit diesem riesigen Auftrag fortfahren konnte, der voraussichtlich mehr als 210.000 cu m Q-Flexes und 266.000 cu m Q-Maxes umfassen wird.

Beim letzten Mal, als Katar zwischen 2004 und 2007 ein großes Schiffsvolumen bestellte, erhielten die drei größten Werften Südkoreas alle Aufträge. Diesmal werden die Chinesen voraussichtlich hart um die Geschäfte verhandeln, nachdem sie kürzlich ein rekordverdächtiges 270.000 m3 LNG-Tankerdesign entwickelt haben.

“Diese Ausschreibung stellt zusammen mit der kürzlich veröffentlichten Ausschreibung für Engineering, Beschaffung und Bau von vier neuen Mega-LNG-Zügen, die im Rahmen des North Field Expansion Project geplant sind, zwei monumentale und historische Meilensteine dar, da wir bei unserem Engagement für die weitere Entwicklung des größten nicht verbundenen Gasfeldes der Welt große Fortschritte machen”, sagte Al-Kaabi.

Qatar Petroleum hat Qatargas beauftragt, das Neubauprogramm in seinem Auftrag durchzuführen. Qatar Gas Transport (Nakilat) ist der größte Eigentümer von LNG-Tankern in der Welt, mit einer Flotte von 65 LNG-Tankern.

Im vergangenen Monat gründeten Nakilat und John Angelicoussis‘ Maran Gas ein Joint Venture, um vier 173.400 m3 LNG-Tanker zu besitzen, die sich derzeit in Südkorea im Bau befinden.

Die vielversprechenden Aussichten für den LNG-Schifffahrtsmarkt haben den Neubaumarkt für LNG-Tanker beflügelt. VesselsValue-Daten zeigen, dass seit Januar 2018 insgesamt 101 LNG-Tanker bestellt wurden, verglichen mit nur 17 im Jahr 2017. Auch die Spot-Raten für LNG-Tanker sind im Vergleich zu 2017 um mehr als 100% gestiegen.