Das nun von der US-Küstenwache zertifizierte Ballastwassermanagementsystem CompactClean von Desmi Ocean Guard gibt es in 14 Ausprägungen
© Desmi Ocean Guard
Print Friendly, PDF & Email

Desmi Ocean Guard hat von der US-Küstenwache die Genehmigung für sein Ballastwassermanagementsystem (BWTS) CompactClean erhalten, das damit nun für den weltweiten Einsatz zugelassen ist.

Die Zulassung gilt für alle Salinitäten und Meerestemperaturen und erfordert keine spezielle Betriebsart im US-Territorium. Erst vor wenigen Mo[ds_preview]naten bekam das Produkt die IMO-Typgenehmigung.

Darüber hinaus wurde das CompactClean BWMS kürzlich nach ATEX- und IECEx-Anforderungen für die Installation in explosionsgefährdeten Bereichen, beispielsweise auf Öl- und Chemikalientankern zugelassen, was in Kürze auch auf die IMO- und USCG-Typgenehmigungszertifikate übertragen werden soll.

Das CompactClean BWMS könne an an Bord aller Schiffstypen installiert werden und ermögliche die Aufbereitung von aller Arten von Ballastwasser, sagt Rasmus Folsø, CEO von Desmi Ocean Guard. Er beschreibt den geringen Platzbedarf, die Einfachheit der Bedienung, die Benutzerfreundlichkeit sowie die einfache Installation als wesentliche Vorteile. »Einige der größten und führenden Reedereien der Welt haben das CompactClean BWMS als Lösung für ihre gesamte Flotte ausgewählt«, so Folsø weiter.

Das CompactClean BWMS gibt es in 14 verschiedenen Durchflussgrößen, wobei die kleinste einen maximalen Durchfluss von 35 m3/h und die größte einen maximalen Durchfluss von 3.000 m3/h aufweist.