Print Friendly, PDF & Email

Das deutsche Unternehmen Schottel und die russische Werft Krasnoye Sormovo haben einen Vertrag über die Lieferung von Antriebseinheiten für elf neu gebaute Frachtschiffe abgeschlossen.

Jeder der elf 141 m langen und 16,90 m breiten Frachter wird mit zwei Ruderpropellern des Typs SRP 340 FP (je 1.200 kW) sowie einer Querstrahlanl[ds_preview]age mit der Bezeichnung STT 170 FP (230 kW) ausgestattet. Der Hauptantrieb der Schiffe besteht aus zwei Dieselmotoren, die jeweils einen SRP 340 FP mit einer Leistung von 1.200 kW bei 1.000 U/min antreiben und so eine Freifahrtgeschwindigkeit von rund 10 kn ermöglichen.

Einsatz auf See und auf Flüssen

Die Frachter haben eine Kapazität von 11.200 m³ sowie 7.445 dwt auf See (Tiefgang 4,50 m) und 5.112 dwt in Flüssen (Tiefgang 3,60 m). Schottel zufolge zeichnen sich die von dem russischen Unternehmen Marine Engineering Bureau designten Einheiten durch einen hohen Blockkoeffizienten aus, welcher die optimale Kombination aus Geschwindigkeit, Tragfähigkeit und erforderlicher Antriebsleistung gewährleiste.

Jeder Frachter ist mit zwei Laderäumen ausgestattet, welche für die Beförderung von containerisiertem Stückgut, Holz, Getreide, übergroßen Ladungen und Gefahrgut bestimmt sind. Die Schiffe werden Trockenfracht über russische Flüsse wie Wolga und Don sowie das Mittelmeer, das Schwarze und das Kaspische Meer transportieren.