CMA CGM baut digitale Angebote aus

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Die französische Linienreederei CMA CGM baut mit »eSolutions« ihr digitales Angebot für Kunden aus. Es soll den Austausch von relevanten Informationen und Daten vereinfachen.

Ein Großteil der Buchungen der CMA CGM Group erfolge bereits über eCommerce-Lösungen, davon die Hälfte über die Website. Mit »CMA CGM eSolutions« werde der Prozess zwischen der Reederei und ihren Kunden vollständig digitalisiert, teilte das Unternehmen jetzt mit. Ziel sei es, neue Vertriebskanäle anzubieten und gleichzeitig die eigene Produktivität zu steigern, heißt es in Marseille. Zu den Angeboten gehören:

  • ePricing: Echtzeit-Zugang des Kunden zu Raten mit sofortiger Spot Quotation
  • eBooking: Vereinfachung des Buchungsprozesses
  • eBill of Lading: voll-digitale Konnossemente
  • eTracking: Visualisierung der Ladungsposition auf See mittels einer Kartengrafik mit aktualisierter Ankunftszeit
  • ePayment: Online-Zahlung der Frachtrechnung
  • eCharges: Live-Kostenschätzung inklusive eines D&D-Simulators

Priority Boarding für Kunden

Über diese digitale Plattform könnten Kunden das sogenannte Priority Boarding zur Reservierung verfügbarer Stellplätze an Bord der Schiffe nutzen. Diese Funktion werde erstmals auf den Strecken zwischen Indien und Europa angeboten und danach schrittweise für andere Fahrtgebiete zur Verfügung gestellt. Das Angebote werde künftig um weitere »Value-Added-Services«, wie zum Beispiel Versicherungsprodukte, ergänzt.

Rodolphe Saadé, Chairman und CEO von CMA CGM, hatte die Digitalisierung als eine zentrale strategische Aufgabe für die Entwicklung des Konzerns definiert. Dabei geht es um Partnerschaften mit anderen Unternehmen und Start-ups in Bereichen wie Blockchain, Künstliche Intelligenz oder »Internet of Things«. Mit CMA CGM Venture wurde eine Investmenttochter gegründet, die innovative Technologien fördern soll. So wurde bereits weltweit in 15 Start-ups investiert, zum Beispiel bei Nyshex, Traxens oder Edray. Mit ZEBOX existiert außerdem ein internationaler Start-up-Inkubator mit Sitz in Marseille, dem bis Ende 2019 insgesamt 30 Start-ups angehören werden.

CMA CGM, gegründet von Jacques R. Saadé, ist die Nr. 4 unter den global operierenden Containerreedereien. 509 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 2,7 Mio. TEU bedienen mehr als 420 Häfen weltweit. Im Jahr 2018 beförderte CMA CGM nahezu 21 Mio. TEU.