Print Friendly, PDF & Email

Volkswagen denkt über einen Verkauf von MAN Energy Solutions nach. Angeblich werden bereits Interessenten für den Hersteller von Schiffsmotoren und Stromgeneratoren gesucht.[ds_preview]

Ein Verkaufsprozess sei aber noch nicht eingeleitet worden, berichtet Reuters unter Berufung auf Insider. Mögliche Käufer sind demnach der US-Konzern Cummins, Wärtsilä und die eher kleinere Firma Jenbacher aus Tirol (Österreich). Volkswagen wolle erst einmal die Verkaufschancen ausloten, heißt es. Aber auch Finanzinvestoren wie EQT, Bain oder Cinven könnten Interesse zeigen.

MAN Energy Solutions stellt neben großen Diesel-Schiffsmotoren auch Turbolader für die Öl- und Gasindustrie her und gehörte unter dem Namen MAN Diesel & Turbo zur Lkw-Tochter MAN. Sie wurde einschließlich des Getriebeherstellers Renk im Zuge der Vorbereitungen für einen Börsengang der Lkw-Sparte Traton erst jüngst an Volkswagen verkauft. Experten schätzen den Wert von MAN Energy Solutions auf rund 3 Mrd. €.