Print Friendly, PDF & Email

Die luxemburgische RoRo-Reederei CLdN (Cobelfret) hat den Auftrag für einen RoRo-Neubau bei Uljanik storniert. Grund ist die Insolvenz des kroatischen Werftbetriebs.[ds_preview]

Ursprünglich sollte Uljanik zwei Fähren mit je 5.500 Lademetern bauen. Der Auftrag war von CLdN bereits vor drei Jahren platziert worden. Der erste Neubau wurde bereits zu Beginn dieses Jahres zurückgezogen, jetzt wurde auch das zweite Schiff (Bau-Nr. 532) endgültig storniert. Das teilte Uljanik in einer kurzen Börsen-Notiz mit.

Zur Begründung wird auf das in der vergangenen Woche eingeleitete Insolvenzverfahren der Werftengruppe verwiesen. Sie sei daher nicht in der Lage, vertrags- und fristgerecht zu liefern, heißt es.

In der vergangenen Woche war das Insolvenzverfahren zunächst für die Werft Uljanik in Pula und anschließend für die gesamte Schiffbaugruppe eingeleitet worden. Die Suche nach Investoren für das angeschlagene Unternehmen war zuvor erfolglos geblieben.

Die kroatische Werft ist dem Vernehmen nach mit knapp 20 Mio. € verschuldet, die Bankkonten sind seit mehr als 230 Tagen eingefroren, die Werftarbeiter warten mittlerweile seit acht Monaten vergeblich auf ihre Löhne.

Wegen der anhaltenden Probleme auf den Werften hatten bereits mehrere Kunden ihre Bestellungen zurückgezogen. Das Auftragsbuch ist inzwischen leer.