Print Friendly, PDF & Email

Eine steigende Zahl von bestellten Capesize-Schiffen sind eine Gefahr für den ohnehin fragilen Bulker-Markt. Die Verschrottungen müssten massiv anziehen.[ds_preview]

Obwohl die Verschrottungen bislang 120% über dem Wert des Vorjahres liegen, ist die Bulker-Flotte in den ersten vier Monaten des Jahres um weitere 3,8 Mio. tdw angewachsen. Dazu zählten fünf Valemax (380.000-400.000 tdw), sechs VLOC (200.[ds_preview]000-350.000 tdw), ein Standard-Capesize (140.000-190.000 tdw) und ein Baby-Capesizer (100.000-130.000 tdw).

Die zusätzliche Kapazität verstärke das bereits vorhandene Überangebot bei der Tonnage. schreibt BIMCO-Chefanalyst Peter Sand. Die für den Rest des Jahres 2019 sowie 2020 und 2021 geplanten Ablieferungen trüben die Marktaussichten weiter ein. Weitere sechs Valemax, 46 VLOC, 17 Standard-Capesizer und zwei Baby-Capes kommen allein in diesem Jahr dazu – insgesamt rund 11,1 Mio. tdw. Gigantische 20,4 Mio. tdw (drei Valemax, 79 VLOC, 28 Capsize-Bulker) wurden für 2020 bestellt, für 2021 sind heute bereits 8 Mio. tdw bestellt.

BIMCO, BulkerIm Gegenzug liege die Zahl der Verschrottungen von Dry Bulk-Schiffen zwar um 120% höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. In den ersten vier Monaten seien 18 Schiffe mit insgesamt 3,4 Mio. tdw (2018: 1,1 Mio. tdw) aus dem Markt genommen worden. Ihre Eigner reagieren damit auf die anhaltende Marktschwäche für größere Bulker. In den vergangenen drei Monaten verharrten die Capesize-Raten bei unter 9.000 $/Tag und fielen am 2. April auf einen vorläufigen Tiefstwert von nur noch 3.460 $/Tag. Eine auskömmliche Rate für Capesizer liegt laut BIMCO dagegen bei rund 15.300 $/Tag.

wpDataChart with provided ID not found!

Der Capesize-Markt hatte in diesem Jahr bereits mehrere Schockwellen verkraften müssen, darunter den Dammbruch einer Vale-Mine in Brasilien und schelchtes Wetter in Australien, und stehe zudem vor längerfristigen Herausforderungen wie dem Rückgang der chinesischen Eisenerz-Importe.

»Aufgrund der sinkenden Nachfrage nach Rohstoffen wird die Begrenzung des Flottenwachstums noch wichtiger, wenn die Frachtraten rentabel sein sollen», sagt der BIMCO-Experte Sand. Dies gehe nicht ohne eine massive Verschrottung. Die Aussichten für kleinere Bulker seien weniger beunruhigend, da in anderen Segmenten die Marktbedingungen stabiler seien.