Print Friendly, PDF & Email

Singapur ist über seinen staatlichen Investmentfonds GIC ist mit einer Beteiligung von 10% bei der Terminaltochter von MSC eingestiegen. TIL ist der sechstgrößte Containerterminal-Betreiber der Welt.[ds_preview]

Die Anteile seien von Global Infrastructure Partners (GIP) und anderen Co-Investoren übernommen worden, teilte GIC jetzt mit.

Die Terminal Investment Limited (TIL) verfügt über ein weltweit diversifiziertes Netztwerk an Terminals, über die der Containerumschlag für MSC und anderen Linienreedereien, darunter den »2M«-Allianzpartner Maersk, erfolgt. »TIL ist gut positioniert, um angesichts des Wachstumspotenzial von der steigenden Nachfrage nach containerisierten Produkten zu profitieren«, sagt Ang Eng Seng, Chief Investment Officer bei GIC. Angestrebt werde eine langfristige Partnerschaft.

TIL wurde im Jahr 2000 gegründet, um Terminalkapazitäten in den wichtigsten von MSC genutzten Häfen zu sichern. So besteht unter anderem in Bremerhaven mit MSC Gate ein sogenanntes »dedicated terminal« als Joint Venture mit Eurogate. Dort werden die Schiffe von MSC und ihrer Partner bevorzugt abgefertigt.

Auch in anderen Häfen werden in der Regel Joint Ventures mit anderen Partnern eingegangen. Derzeit umfasst das weltweite Netzwerk Beteiligungen an 36 Terminals, darunter allein in der Nordrange in Rotterdam, Antwerpen und Le Havre. In der Ostsee sind es Klaipeda und St. Petersburg. Zudem bestehen Optionen zum Erwerb von Beteiligungen an zwei weiteren Standorten.

MSC, TIL
Das Terminal-Netzwerk von TIL (© TIL)