Print Friendly, PDF & Email

Navios Maritime Containers hat erstmals Index-basierte Charterverträge abgeschlossen. Die Raten für zwei Containerschiffe à 4.250 TEU werden künftig am New ConTex ausgerichtet.[ds_preview]

Die Flotte von Navios Maritime Containers, von Angeliki Frangou vor 18 Monaten gegründet, zählt derzeit 30 Schiffe. Dank verbesserter Marktaussichten und steigender Raten konnte das an der Börse in Oslo notierte Unternehmen im ersten Quartal einen Gewinn einfahren.

Als neues Instrument, um auch künftig Einnahmen zu sichern, wurden jetzt erstmals Charterverträge für zwei Containerschiffe Index-basiert abgeschlossen. Die Rate wird über die gesamte Laufzeit bis Juli 2021 bzw. Dezember 2020 am Zeitcharter-Index New ConTex ausgerichtet – wird also, anders als sonst üblich, variabel gestaltet.

»Die indexierten Charterabschlüsse sichern eine langfristige Beschäftigung für unsere Schiffe und ermöglichen es uns auf der anderen Seite, von einer möglichen Ratenaufschwung zu profitieren«, heißt es dazu bei Navios Maritime Containers. Man sehe in diesem innovativen Ansatz eine Möglichkeit, sich in dem weiter schwierigen Markt zu behaupten.

Bei einer Index-basierten Rate wird in regelmäßigen, von den Vertragsparteien vereinbarten Abständen die Rate angepasst, je nach Marktentwicklung sowohl nach oben als auch nach unten. Davon können sowohl Charterer als auch Vercharterer profitieren, diese Vertragsform wird im Markt allgemein als »fair« erachtet. Im Gegenzug für die flexible Preisgestaltung sind die Laufzeiten entsprechend lang.

Versuche, Index-basierte Charterraten zu vereinbaren, hatte es früher bereits gegeben. Bislang hatte sich diese Vertragsart aber nicht durchsetzen können. »Das ist offiziell der erste Abschluss, von dem wir wissen«, sagt Alexander Geisler, Geschäftsführer der Vereinigung Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS). »Insofern ist das für uns ein schöner Erfolg.«

Der New ConTex (Container Ship Time Charter Assessment Index) wird seit Oktober 2007 zweimal wöchentlich vom VHBS veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen unternehmensunabhängigen Index für Zeitcharterraten für sechs ausgewählte Containerschiffstypen. Seit August 2011 wird der New ConTex durch Markteinschätzungen der 16 international tätigen Panelisten für die Typen 2.500 TEU (geared), 2.700 TEU (gearless), 3.500 TEU (gearless) und 4.250 TEU (gearless) ergänzt.

wpDataChart with provided ID not found!