Print Friendly, PDF & Email

Es soll ein Meilenstein im Hafen- und Wasserbau sein: Die »Werkendam« hat als erstes mit LNG betriebenes Kranschiff der Welt ihren ersten Job angetreten.

Das von der Europäischen Union co-finanzierte Schiff wurde von der Neptun-Werft in Hardinxveld-Giessendam abgeliefert. Der Bau der 68 m langen und mehr als 11 m breiten »Werken[ds_preview]dam« dauerte 12 Monate. Das Schiff wird vollständig mit LNG betrieben, wobei Gasöl als Reserve dient. Mit dem Speichertank auf dem Achterdeck könne genügend LNG an Bord gelagert werden, um vierzehn Tage lang zu arbeiten, heißt es seitens des Eigners, des niederländischen Wasserbau-Unternehmens Van Oord.

Werkendam
Foto: Van Oord

Das Kranschiff wird hauptsächlich für die Ausführung von niederländischen Projekten der Tochtergesellschaft Paans Van Oord eingesetzt. Wie Van Oord jetzt mitteilte, wurde der erste Job nun im Rotterdamer Hafen gestartet. wo Wartungsarbeiten anfallen.

Die Rotterdamer Hafenbehörde als Auftraggeber zeigte sich zufrieden: »Wir fördern den Übergang von Heizöl zu LNG für die Schifffahrt. Es ist gut, dass operative Schiffe die Arbeit aufnehmen«, sagte COO Ronald Paul. Van Oord-Direktor Ronald Schinagl ergänzte: »Wir sind stolz auf dieses Kranschiff. Das Schiff ist ein praktischer Ausdruck unserer Vorreiterrolle im Bereich der Nachhaltigkeit.«

Neben dem Betrieb mit LNG habe »Werkendam« weitere Innovationen an Bord. So ist der Elektrokran mit so genannten Ultracaps ausgestattet, die Energie zurückgewinnen, wenn eine Last entladen wird.