Print Friendly, PDF & Email

Cargotec wird als Ergebnis des Rainmaking Trade & Transport Impact Programme gemeinsame Projekte mit sieben Start-ups vorantreiben. Ziel ist es, die größten Herausforderungen in den Bereichen Seeverkehr, Fra[ds_preview]chtverkehr und Logistik zu bewältigen.

»Ich glaube wirklich, dass diese Projekte das Potenzial haben, wichtige Ineffizienzen in unserer Branche zu lösen«, sagt Tero Hottinen, Director Emerging Digital Business, Cargotec. »Als wir dem Rainmaking-Programm beigetreten sind, war es unser Ziel, Partner zu finden, mit denen wir bereits kurzfristig etwas bewirken können. Es wurde viel Arbeit geleistet, um zu diesem Punkt zu gelangen, aber was wir gefunden haben, ist genau das, was wir uns vorgenommen haben – mehrere großartige Möglichkeiten, den internationalen Warenfluss gemeinsam zu beeinflussen.«

Kalmar arbeitet mit Arundo Analytics, Cogniac und Predictronics zusammen. Laufende Projekte zielen darauf ab, das Dienstleistungsangebot von Kalmar zu entwickeln. »Wir sind bestrebt, die Branche mit vorausschauenden Instandhaltungslösungen zu gestalten«, sagt Lasse Eriksson, VP, New Service Business Concepts bei Kalmar. »Unsere Partner im Rainmaking-Programm haben eine starke Erfolgsbilanz aus der Entwicklung digitaler Dienstleistungen für andere Branchen. Wir freuen uns nun darauf, gemeinsam mit ihnen neue, wertschöpfende Lösungen für unsere Kunden auf der ganzen Welt zu entwickeln.«

»Fälle mit hohem Wirkungspotential«

MacGregor wird mit Arundo Analytics, Geollect, Intelligent Cargo Systems und NauticAI zusammenarbeiten. »Wir gehen mit unseren Partnern mehrere vielversprechende Wege«, sagt Dennis Mol, VP, Digitalisation & Business Transformation, MacGregor. »Es werden Fälle mit hohem Wirkungspotential bearbeitet, die von der proaktiven, vorausschauenden Wartung bis hin zu intelligent geführtem Laschen, machbarkeitsgeprüften Spot-Cargo-Scoutings und sichereren Anlegemöglichkeiten reichen, die durch eine nicht vernetzte IoT-Lösung ermöglicht werden.«

Navis kooperiert mit Loginno im Bereich Logistik-IoT. Ein konkretes Beispiel für diese Zusammenarbeit ist die gemeinsame Beteiligung am Contopia-Wettbewerb, einer Initiative für Reedereien, die ihre Container an das IoT anschließen wollen und Echtzeitdaten produzieren. Der Gewinner werde seine Flotte mit den patentierten Asset-Tracking-Geräten von Loginno ausstatten und würde damit die weltweit erste wirklich digitale Reederei mit Smart Container, heißt es. Die Wettbewerbsergebnisse werden während des Nor-Shipping 2019 im Juni bekannt gegeben.

»Es ist sehr spannend zu sehen, wie Gespräche in die Praxis umgesetzt werden«, sagt Tero Hottinen. »Wenn wir uns als führend im Bereich des intelligenten Güterumschlags bezeichnen wollen, müssen wir auf dem neuesten Stand der Digitalisierung sein und uns in diesem Bereich ständig weiterentwickeln.«

Einen ausführlichen Bericht über das Rainmaking Trade & Transport Impact Programme lesen Sie im Juni-Heft der HANSA.