AGCS regelt Führung bei Marine und Kasko neu

ACGS volker dierks justus heinrich
Volker Dierks (l.) wird zum dritten Mal Head of Marine Underwriting für Zentral- und Osteuropa. Justus Heinrich: Übernimmt die Leitung der Seekaskoabteilung von Dierks (Foto: AGCS)
Print Friendly, PDF & Email

Neue Zuständigkeiten beim Spezialversicherer der Allianz: Volker Dierks übernimmt als „Head of Marine Underwriting“ für die Region Zentral- und Osteuropa. Justus Heinrich rückt für ihn als „Chief Underwriter Marine Hull“ nach.

Auslöser für die Neuverteilung der Aufgaben bei der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) –[ds_preview] einem der führenden Transportversicherer weltweit – ist das Ausscheiden Bernd Meyers, der die Leitung für Marine Underwritung von Hamburg aus seit Juli 2016 innehatte. Der Bereich umfasst neben Seekasko die Warentransportversicherung in Zentral- und Osteuropa. Meyer, der seinerzeit von der HDI Global zu AGCS wechselte, nehme eine neue Herausforderung außerhalb der Allianz wahr, hieß es. Er hat das Unternehmen bereits verlassen.

Die Gesamtverantwortung für Marine in der Region trägt ab dem 15. Mai Volker Dierks, der als Chief Underwriter Marine Hull seit Jahren den Seekaskobereich leitet und an Meyer berichtet hatte. Er dürfte mit dem neuen Posten bereits vertraut sein. Schon zweimal hatte der 62jährige die Leitungsfunktion für Marine Underwriting interimsweise übernommen – zuletzt im ersten Halbjahr 2016 vor der Ernennung Bernd Meyers. An einer langfristigen Lösung für die Führung der Marine-Sparte in Zentral- und Osteuropa wird weiter gearbeitet. So erklärte ein Sprecher der AGCS gegenüber der HANSA, dass Dierks zunächst bis Ende dieses Jahres berufen sei, jedoch mit der Option auf Verlängerung.

Der gelernte Nautiker, der in den 1970er und 1980er Jahren auf Schiffen der Deutschen Afrika-Linien und der Hapag-Lloyd AG zur See fuhr, ist bereits seit 1989 für die Allianz tätig. Im Jahr 2000 wurde er Leiter der Gesamtabteilung Kasko, mit Ausgründung der AGCS 2006 Chief Underwriter Marine Hull. Seine Nachfolge auf diesem Posten ist bereits besiegelt. Neuer Chief Underwriter Marine Hull wird Justus Heinrich, der bislang als Senior Underwriter Ocean Hull & Yachts für AGCS in Hamburg arbeitet. Der 38-jährige ist seit seiner Ausbildung 2002 bei der Allianz und hat verschiedene Stationen in der Transportversicherung durchlaufen. (mph)