Print Friendly, PDF & Email

Zum Abschluss ihrer seit 2009 laufenden Flottenmodernisierung hat die Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum (W.D.R.) heute ihren neuen Katamaran »Rüm Hart« getauft.[ds_preview]

Zahlreiche Gäste und Schaulustige verfolgten die Zeremonie in Wyk auf Föhr. Taufpatin war Anna-Katharina Peetz, die langjährige Geschäftsführungsassistentin des Unternehmens. Geschäftsführer Axel Meynköhn erinnerte daran, dass im Frühjahr 2010 mit der Kontrahierung der ersten Doppelendfähre »Uthlande« der Startschuss für die umfassende Erneuerung der W.D.R.-Flotte gefallen sei. Zwei weitere Fähren folgten. »Heute schließt sich der Kreis«, so Meynköhn. Der Katamaran rund als schnelles, flexibles Schiff für maximal 250 Fahrgäste das bestehende Angebot im Wattenmeer optimal ab.

WDR Data
© W.D.R.

Künftig verkehrt das neueste Fahrgastschiff unter dem Charternamen »Adler Rüm Hart« für die Sylter Reederei Adler-Schiffe. Damit sei das Angebot an Schiffsverbindungen von Föhr und Amrum aus heute besser als jemals zuvor, heißt es bei der W.D.R. Taufpatin Anna-Katharina Peetz, die sich auch viele Jahre um das Reklamationsmanagement gekümmert habe. Sie kenne daher die Wünsche der Fahrgäste wie kaum ein anderer Mitarbeiter. »Daraus sind viele Ideen entstanden, die sich jetzt auf unseren Neubauten wiederfinden«, sagt Meyerköhn.

Die Reederei Adler-Schiffe werde das mit 247 BRZ vermessene Schiff künftig zwischen Dagebüll, Wyk und Wittdün sowie zwischen Föhr, Hooge und Langeness einsetzen. Bis zu 250 Fahrgäste finden im Sommer an Bord Platz, im Winter sind es 162. Sie werden von drei Besatzungsmitgliedern betreut. Mit ihren beiden Volvo-Hauptmaschinen (Leistung jeweils 478 kW) erreicht der Katamaran eine Dienstgeschwindigkeit von 16 kn.