Print Friendly, PDF & Email

Erneut ist auf einem Frachter der Reederei Grimaldi ein Feuer ausgebrochen. Die »Grande Europa« war 35 km südlich von Mallorca unterwegs. Es ist bereits der zweite Vorfall dieser Art für Grimaldi binnen weniger Wochen.[ds_preview]

Die »Grande Europa« (18.500 tdw) hatte mehr als 1.800 Autos an Bord, als gestern Morgen rund 35 km südlich von Mallorca das Feuer ausbrach. Auf dem Frachter befanden sich bei Ausbruch des Feuers 25 Besatzungsmitglieder. Die Seenotrettung Salvamiento Marítimo schickte umgehend zwei Hubschrauber und drei Schiffe zu Hilfe. Ihnen gelang es, dass Feuer unter Kontrolle zu bringen.

14 Crew-Mitglieder wurden den Angaben zufolge in Sicherheit gebracht, die anderen beteiligen sich an Bord der »Grande Europa« an den Löscharbeiten. Offenbar wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Die Ursache für den Brand ist noch unbekannt.

Grande Europa, Grimaldi
© Salvamento Marítimo

Weil die Gefahr einer Umweltverschmutzung durch einen Öl- oder Kraftstoffaustritt bestand, wurde die »Grande Europa« gemäß dem Notfallprotokoll der Balearen in den Hafen Palma de Mallorca gebracht. Dort sollen die Tanks leer gepumpt werden.

Die 20 Jahre alte »Grande Europa«, gebaut bei Fincantieri, gehört der italienischen Reederei Grimaldi Lines. Der 183 m lange Frachter war auf dem Weg von Sardinien nach Valencia.