Print Friendly, PDF & Email

Beim Auslaufen ist ein unter der Flagge Zyperns fahrender Tanker in Brunsbüttel mit der Mole kollidiert. Der Kapitän war erheblich alkoholisiert.[ds_preview]

Die »Beethoven« (4.100 tdw) war beim Auslaufen aus der alten Schleuse in Brunsbüttel mit der Mole II kollidiert. Dabei wurden nach Angaben der Polizei drei Dalben und das Mauerwerk beschädigt. Am Produktentanker selbst, der für die deutsche Reederei Gefo fährt, sei es nur zu leichten Beschädigungen am Rumpf (Farbabrieb) gekommen, heißt es.

Der Tanker ging zunächst auf die Nord-Westreede, wo die Besatzung des Polizeibootes »Vossbrook« die Seeunfallaufnahme durchführte. Zunächst seien die Beamten von einem technischen Ausfall ausgegangen. An Bord stellten sie bei dem Kapitän jedoch deutlichen Atemalkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von 2,97 Promille.

Die Polizisten ordneten die Entnahme einer Blutprobe an und zogen eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.500 € ein. Zudem stellten sie Strafanzeige wegen der Gefährdung des
Schiffsverkehrs. Die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft
ordnete ein Weiterfahrverbot bis zur Klassenbestätigung und der
ordnungsgemäßen Besetzung an.