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Die Hamburg Süd hat in Antwerpen ihr neuestes Containerschiff »Polar Ecuador« getauft. Es verfügt über eine hohe Zahl an Reefer-Anschlüssen für den Fruchttransport.[ds_preview]

Mit mehr als 1.000 Reefer-Anschlüssen kann die »Polar Ecuador« für ein Containerschiff ihrer Größe überproportional viel Kühlladung transportieren, teilte die Hamburg Süd mit.

Sie gehört zu einer baugleichen Vierer-Serie von Containerschiffen, die von der chinesischen Werft Jiangsu New Yangzi Shipbuilding für die Hamburg Süd gebaut wurden. Mit einer Gesamtlänge von 230 m und einer Breite von 37,30 m bietet das Schiff eine Container-Stellplatzkapazität von 3.800 TEU.

Der Neuzugang wird künftig im EMCS-Dienst zwischen Nordeuropa und Mexiko/Karibik eingesetzt. In Europa werden Antwerpen sowie weitere europäische Häfen in Irland, Großbritannien und Deutschland mit wichtigen mexikanischen und karibischen Häfen verbunden. Insbesondere für Bananen und andere Südfrüchte ist Antwerpen eine der wichtigsten Zieldestinationen aus dieser Region, um von dort in weitere europäische Märkte verteilt zu werden.

Taufpatin der »Polar Ecuador« ist Sonia Van de Vyvere, Ehefrau von Philippe Van de Vyvere, Eigentümer und CEO von SEA-invest, einem der größten Terminalbetreiber der Welt für Schüttgut, Flüssig- und Reeferladung, zu dem auch die Belgian New Fruit Wharf gehört. »Antwerpen ist ein sehr wichtiger Hafen für die Hamburg Süd und die Belgian New Fruit Wharf ist ein sehr geeigneter Ort für die Taufe eines Polar-Schiffes«, so Frank Smet, Chief Commercial Officer der Hamburg Süd. Die Hamburg Süd ist seit 1996 mit einem eigenen Büro und heute rund 50 Mitarbeitern in Antwerpen vertreten.

Erst jüngst hatte die Maersk-Tochter mit der »Polar Mexico« ein Schwesterschiff getauft, das im gleichen Dienst eingesetzt wird.