Print Friendly, PDF & Email

Die geringere Nachfrage fordert ihren Tribut und lässt die Aufliegerflotte wachsen. Damit hat sich der zuletzt registerierte positive Trend umgekehrt.

Zunächst hatte die Zahl unbeschäftigter Containerschiffe abgenommen, nach jüngsten Zahlen von Alphaliner ist die Zahl der Auflieger mittlerweile aber wieder auf 126 Einheiten ange[ds_preview]stiegen. Mit einer Kapazität von 369.080 TEU zum 13. Mai machen die Auflieger nun 1,6% der gesamten Flotte aus.

Verantwortlich sind offenbar aufgrund der Maifeiertage im Fernen Osten gestrichene Abfahrten. Dadurch sind mehrere Schiffe vorübergehend ohne Beschäftigung. Zudem hat laut Alphaliner ein Anstieg der Rücklieferungen von Containerschiffen in den vergangenen zwei Wochen zu mehr Spot-Tonnage geführt, die offen ist für Charter. Dabei wächst vor allem die Aufliegerkapazität bei den kleineren Schiffsgrößen unter 2.000 TEU sowie im klassischen Panamax-Bereich.

Bereits Abfahrten für Juni gestrichen

Als weiterer Grund werden die US-Sanktionen gegen den Iran genannt. Die iranische Reederei IRISL habe daher in den letzten zwei Wochen fünf weitere ihrer Schiffe aufgelegt, da das Handelsvolumen nach und aus Iran weiter zurückgegangen ist.

Den Analysten zufolge wird das nachlassende Mengenwachstum nun zu einem zentralen Thema in der Branche. Für Juni seien bereits weitere übersprungene Abfahrten angekündigt worden, die eigentlich den Beginn der hektischen Sommer-Hochsaison hätten markieren sollen.