Print Friendly, PDF & Email

Der deutsche Baustoffkonzern HeidelbegCement baut seine maritimen Aktivitäten aus. Für die britische Tochter Hanson wurde ein neuer Bagger gestellt.[ds_preview]

Der Auftrag wurde an die niederländische Schiffbaugruppe Damen vergeben, die den MAD-Bagger (Marine Aggregate Dredger) im rumänischen Galati baut, wie jetzt bekannt wurde. Die Baggerausrüstung und die Siebanlage für den 2021 abzuliefernden Neubau werden von Damen Dredging Equipment (DDE) im niederländischen Nijkerk geliefert.

MAD 3500 for Hanson AIP3 lowres
Der Neubau für Hanson, eine Tochter von Heidelberg Cement (Quelle: Damen)

Das Schiff vom Typ »MAD 3500« soll vor der Küste bzw. im Ärmelkanal und in der Nordsee bis zu einer Wassertiefe von 55m einsatzfähig sein. Das Baggergut sei für die Bauindustrie an Land eingeplant, heißt es.

Hanson UK war im Jahr 2007 von HeidelbergCement übernommen worden. Das Unternehmen ist im Markt für schwere Baustoffe aktiv, dabei geht es unter anderem um Schotter, Sand, Kies, Transportbeton, Asphalt, Zement und zementgebundene Materialien. Das Marinegeschäft von Hanson ist nach eigenen Angaben Europas größter Anbieter für »marines« Baggersand und Kies. Das Unternehmen besitzt eine eigens dafür gebaute Flotte, die aus sechs Aggregatebaggern besteht.

Das MAD 3500 Design erreiche die optimale Balance zwischen Nutzlast und Effizienz in begrenzten Dimensionen und sei ideal für den Einsatz innerhalb der Dimensionen der Shoreham Schleuse an der englischen Südküste geeignet, so die Mitteilung weiter.

Contract signing lowres
vorne (v.l.) Joppe Neijens (Damen), Simon Willis (CEO, Hanson UK). Oben (v.l.) James Whitelaw (Hanson Aggregates), Louise Collacott (Hanson UK), Jas Suman (Hanson UK), Rod Lafargue (Hanson Aggregates Marine), Martin de Bruijn (Damen) (Quelle: Damen)

Mit dem spezifischen Schleusendurchgang, der die Gesamtlänge des Schiffes auf ca. 103,5 m begrenzt, hat das Schiff eine Tragfähigkeit von knapp 6.800 t und eine Geschwindigkeit bei beladenem Tiefgang von ca. 12,5 kn.

Der Bug ist zum Schutz der Deckausrüstung geschlossen, alle Baggerrohre befinden sich aus Sicherheitsgründen über dem Hauptdeck, und der modulare Aufbau der DDE-Baggersysteme soll einen einfachen Austausch von Teilen an der Rohrleitungs- und Siebanlage ermöglichen.