Print Friendly, PDF & Email

Der Container-Echtzeitdatenspezialist Traxens hat nach den beiden Reedereien CMA CGM und MSC nuch auch Maersk als Großaktionär und Kunde gewinnen können.

Traxens wurde 2012 gegründet und hat unter anderem eine innovative Lösung zur Überwachung und Koordination von Containern entwickelt. CMA CGM investierte erstmals 2012 in das französische Startup, 2016 zog MSC nach.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Maersk Kapital in Traxens investiert und ähnliche Aktionärsrechte wie CMA CGM und MSC erhält. Maersk verpflichtet sich laut Traxens auch, bis zu 50.000 Traxens-Geräte zur Verfolgung von Containern zu bestellen, eine ähnliche Bestellung wie die von CMA CGM und MSC.

»Traxens kann sich nun weiter auf die Stärkung seiner Lösung und die Förderung der Interoperabilität auf der Grundlage nicht proprietärer Technologien und offener Standards konzentrieren. Die Entwicklung von Traxens als offene Branchenlösung wird dem strategischen Ziel der Digitalisierung der Containerschifffahrt zugute kommen«, so das Unternehmen.

Ingrid Uppelschoten Snelderwaard, Vice President, Head of Equipment, A.P. Moller – Maersk, sagt: »Die Schaffung von Transparenz über den Zustand und die Lage der containerisierten Ladung bringt Maersks Strategie, digitale End-to-End-Lösungen anzubieten, zum Leben. Als Pionier der IoT-Technologie in unserer Reefer-Flotte freuen wir uns darauf, mit Traxens zusammenzuarbeiten und das riesige Potenzial der vernetzten Container zu nutzen.«Traxens generiert, sammelt, konsolidiert, bereichert und transformiert Logistik-Assetdaten in aussagekräftige Einblicke für seine Kunden in der Schifffahrts-, Bahn- und Lieferkettenindustrie.