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Am Containerschiffs-Chartermarkt herrschen trotz der aktuellen Handelsschwäche noch stabile Verhältnisse.

Für klassische Postpanamaxe sowie für 2.500- und 1.700-TEU-Typen ging es vergangene Woche mit den Raten sogar teilweise weiter nach oben.

Für große Schiffe mit Behälterkapazitäten von 6.000 bis 7.000 TEU liegen die jüngs[ds_preview]ten Abschlüsse in Asien rund 500 $ höher als zuletzt. So soll OOCL die 2009 gebaute »RDO Concord« (6.966 TEU) der Bremer D. Oltmann Reederei zu 19.500 $/Tag für 11-13 Monate unter Vertrag genommen haben, während die thailändische Regional Container Lines (RCL) die 2002 gebaute »Zante« (5.908 TEU) für 16.000 $/Tag für 9-11 Monate verlängert hat.

Die 2006 gebaute, etwas kleinere »Tabea« (5.527 TEU) von Peter Döhle kommt Berichten zufolge bei KMTC auf 15.750 $/Tag bei 9-10 Monaten Beschäftigungsdauer. Maklern zufolge profitiert diese Größenklasse von der noch knapperen Verfügbarkeit größerer Einheiten mit 8.000-9.000 TEU Kapazität. Da in dem Bereich aktuell keine Trampschiffe erhältlich sind, greifen die Befrachter verstärkt bei den etwas kleineren Postpanamaxen zu.

Aufwärtstrend für klassische Panamaxe nur im Atlantik

Die Eigner konventioneller Panamaxe (4.000-5.100 TEU) können aus diesem Umstand noch keinen Profit schlagen. Bei steigendem Spotangebot in Asien wiesen die jüngsten Charterabschlüsse eine Seitwärtstendenz mit Raten im unteren 9.000$-Bereich auf. Nur im Atlantik, wo fast keine Panamaxe direkt verfügbar sind, soll es weiter aufwärts gegangen sein. Angeblich ist das Niveau jetzt über die 12.000er Marke für 12 Monate Laufzeit gesprungen.

In den Klassen unter 4.000 TEU stagniert der Markt im Großen und Ganzen – mit zwei Ausnahmen. Für 2.500-TEU-Schiffe mit Ladegeschirr verzeichneten Makler eine erhöhte Nachfrage in Fernost, was sich prompt in den Raten für spezielle Designs niederschlug. So konnte die britische Reederei Lomar Shipping bei Pacific International Lines (PIL) 9.500 $/Tag für die »Busan Trader« (2.664 TEU, geared, STX 2600) herausschlagen, wenn auch nur als Dry-Dock-Replacement für kurze Laufzeit von 30-45 Tagen.

Anfang Mai soll ein baugleiches Schiff noch 1.000 $ weniger bekommen haben. Ersetzt wird die »Busan Trader« bei PIL nach ihrem kurzen Einsatz durch die ebenfalls von Lomar eingecharterte »Barry Traderq (2.190 TEU, geared). Für diesen SDARI-2200er zahlt PIL Berichten zufolge sogar 11.500 $/Tag für 7-9 Monate, was die vorherige Benchmark für dieses Segment um 6% übertrifft.

Einen neuen Jahreshöchststand erreichen auch die Raten der 1.700-TEU-Schiffe im Mittelmeer. Dort soll Hapag-Lloyd die »Hansa Limburg« (1.740 TEU, geared) zu 8.600 $/Tag netto (ohne Adresskomission) für 3-5 Monate verlängert haben. (mph)