Print Friendly, PDF & Email

Fassmer hat vier neue Tenderboote für das Kreuzfahrtschiff »AIDAcara« geliefert. Der Austausch gegen die alten Einheiten erfolgte während der Liegezeit in Kiel.[ds_preview]

23 Jahre sind ein stattliches Alter für Tenderboote eines Kreuzfahrtschiffes. Im Zuge der Modernisierung der »AIDAcara« hat die Rostocker Reederei Aida Cruises deshalb vier neue Tenderboote bei der Fa. Fassmer in Berne bestellt.

Die alten Tenderboote waren seit Indienststellung des Schiffes im Jahr 1996 an Bord. Diese Boote werden immer dann genutzt, wenn das Kreuzfahrtschiff kleinere Häfen oder Fjorde ohne Kaianlagen ansteuert. Dort werden die Passagiere mit Hilfe der Tenderboote an Land gebracht.

Im Notfall sind diese Tender auch als Rettungsboote einsetzbar. Die 11 m langen und 5 m breiten Boote bieten Platz für 170 Passagiere. Am Sonntag wurden die Boote an der Backbordseite der »AIDAcara« getauscht. Die Boote an der Steuerbordseite werden zu einem späteren Zeitpunkt gewechselt.

AIDAcara, Tenderboote, Fassmer
Die »AIDAcara« (© Behling)

Die 193 m lange »AIDAcara« (38.557 BRZ) wurde 1996 von Kvaerner abgeliefert und als erstes Schiff der Flotte von Aida Cruises (damals DSR) in Dienst gestellt. Den Antrieb und Rumpf hatte die Reederei bereits im Februar bei einer längeren Werftzeit überholen lassen.

Das Schiff bietet Platz für gut 1.300 Passagiere und gehört zum neuen »Selection«-Programm von Aida. Dabei stehen für die drei kleineren Schiffe der Flotte auch abgelegene und exotische Häfen zum Programm. Dazu gehören Schottland, Spitzbergen, Island und auch atlantische Inseln. Bei diesen Anläufen werden die Tenderboote regelmäßig gebraucht.

Der Austausch von Rettungsbooten und Rettungsinseln ist inzwischen in Kiel zur Routine geworden. Während der Liegezeiten während des Reisewechsel wurden zuletzt Rettungsinseln der »AIDAprima« getauscht. Im vergangenen Jahr wurden auf der »Zuiderdam« der Holland America Line ebenfalls vier Tenderboote ausgewechselt. Damals kamen die Tenderboote allerdings von der Firma Hatecke aus Drochtersen. (FB)