Print Friendly, PDF & Email

Die französische Linienreederei CMA CGM will die Kosten um 1,5 Mrd. $ senken. Vor allem der Logistiker Ceva und die Reederei-Tochter APL sollen effizienter werden.[ds_preview]

Im ersten Quartal des Jahres hatte CMA CGM die Transportmenge zwar um 4,4% und den Umsatz nach der Übernahme von Ceva um fast 37% auf 7,4 Mrd. $ kräftig steigern können. Ohne den CEVA-Beitrag stieg der Umsatz um bescheidenere 5,5% auf 5,41 Mrd. $. Unterm Strich aber standen im Konzernergebnis rote Zahlen, nämlich ein Nettoverlust von –43 Mio. $ gegenüber –77 Mio. $ im Vorjahreszeitraum.

Daher verschärfen die Franzosen ihren Kostensenkungsplan »Agility« aus dem Jahr 2016. Insgesamt soll die Gruppe jetzt 1,5 Mrd. $ einsparen, vor allem im operativen Geschäft. Im Fokus stehen dabei die Logistikaktivitäten bei Ceva und die Liniendienste von CMA CGM und ihren Reederei-Töchtern APL und ANL. Die bisher erzielten Sparerfolge halten sich mit 245 Mio. $ noch in Grenzen.

Liniennetz wird rationalisiert

CMA CGM wird daher künftig als einzige Konzern-Marke die Fahrtgebiete Transatlantik, Asien-Europa, Asien-Mittelmeer, Asien-Karibik und Europa-Indien/Nahost besetzen. APL mit Sitz in Singapur werde ausschließlich in den Märkten Transpazifik, indischer Subkontinent, Intra Asia, Asien-Australien und in den Diensten unter US-Flagge aktiv sein. ANL beschränkt sich künftig auf Angebote in der Region Ozeanien. So solle das Liniennetzwerk gestrafft und rationalisiert werden, heißt es. Erste Rationalisierungsmaßnahmen wurden in den Diensten zwischen Europa und Südamerika/Karibik gerade umgesetzt.

neu CMA CGM Jacques Saade Rodolphe Saade Copyright CMA CGM
Rodolphe Saadé und Nicolas Sartini (© CMA CGM)

Auch bei der gerade übernommenen Ceva Logistik (Schweiz) wird der Rotstift angesetzt, um in die Gewinnzone zurückzukehren. Dafür wird mit Nicolas Sartini ein langjähriger Vertrauter der Familie Saadé als CEO an die Spitze des Unternehmens befördert, nachdem er in den vergangenen drei Jahren die Integration von APL gesteuert hatte. Konzernchef Rodolphe Saadé wird Chef des Aufsichtsrates.

Die Ceva-Zentrale soll aus der Schweiz nach Marseille verlagert werden. Die Logistik-Division werde dort künftig mit 200 Mitarbeitern besetzt sein.

CMA, Q1